Hinweis: Ich übertrage den Newsletter oft mit Verspätung auf die Webseiter oder manchmal vergesse ich es sogar ganz. Es ist  mühsam ihn auf die Webseite zu übertragen weil das veralterte Programm auf Grund der vielen Seiten sehr langsam geworden ist.Wenn sie ihn sicher lesen und  erhalten möchten ist es besser ihn zu  abonnieren in

Neues von Nepal und dem Himalaya die Newsletter von www.nepal-dia.de , Februar 2022

Sponsor dieses Newsletter ist

Reiseveranstalter hiking inspirations x400

 Nepal entdecken mit  Hiking Inspirations

Lebe Deine (Outdoor-) Träume!     Menschen – Kultur – Berge!

Hier haben sich Berg-Enthusiasten mit langjähriger Erfahrung in den Bergen der Welt zusammengefunden und auf Touren in Nepal spezialisiert. Was unterscheidet uns von anderen Anbietern? Wir begleiten als international ausgebildete Wanderführer alle unsere Gruppen zusammen mit unserem nepalesischen Freund mit seinem Team, die Gruppengrößen betragen max. 8 Gäste, uns ist die Begegnung mit den Menschen, deren Kultur und Religion genauso wichtig wie die faszinierende Berglandschaft und wir unterstützen mit den Touren eigene Hilfsprojekte "H￶henmeter4Nepal" und "Eyecamp4Chitwan Willst Du das Besondere erleben? Dann schaue auf unserer Website vorbei. Wir beraten Dich gerne zu unseren Gruppenreisen ab 14 Tage Reisedauer -  Lodge- und Zelttrekkings -aber auch Kloster- und Meditationsreisen. Ab 2 Personen führen wir auch individuelle Touren ganz nach Deinen Wünschen durch.

http://www.hiking-inspirations.de

1. Aktuelle Lage

Was geschah alles im vorherigen Monat?

die Linkabkürzungen zu den Zeitungen sind : KP = Kathmandu Post, HT = Himalayan Times, RE = My Republika, NT= Nepali Times, TM = Tourism Mail

Die Hauptthemen:

Der Flugzeugabsturz bei Pokhara

Am 15.1 stürzte ein Flugzeug der Yeti Airlines beim Landeanflug auf den neuen Flugplatz ab und alle Passagiere und die Crew starben. Ursprünglich sollte der Pilot vom Westen landen, fragte dann aber dass er vom Osten her landen wollte. Dies wurde genehmigt und er flog noch etwas weiter nach Westen um dort z drehen. Dann stürzte das Flugzeug plötzlich über den linken Flügel in die tiefe Schlucht des Seti Khola. wäre es nur hundert Meter später abgestürzt wäre es schon ein Wohngebiet gewesen. Bisher sind die beiden Flugschreiber noch nicht ausgewertet so dass die Ursache noch nicht aufgeklärt worden konnte. Es gibt Videos die zeigen, dass die kurz vor dem Absturz die Landeklappen nicht vollständig ausgefahren waren. Dies ist aber nötig, damit ein Flugzeug bei langsamer Lande-Geschwindigkeit in stabil weiterfliegen. Erfahrene Piloten interpretierten die Bilder so, dass es zu einem Strömungsabriss gekommen ist. Darum ist bis jetzt die wahrscheinlichste Vermutung, dass die nicht ausgefahrenen Landeklappen den Absturz verursacht haben. Ob es sich um einen technischen Defekt oder Pilotenfehler handelt werden die Flugschreiberdaten aufklären zu helfen. Aber vielleicht kommen die Experten zu einer ganz neuen Einschätzung.

15.1 Ein Flugzeug stürzt mit 72 Insassen ab NTV , Spiegel , nepali Times

16. 1 eine Zusammenfassung des Wissenstands in Aerotelegraph , amp.20 min , KP

16.1 Die black boxes werden gefunden KP  

18.1 Ausländische Experten kommen nach Nepal KP

17. 1 Die fragwürdige Rolle der Flugaufsichtsbehörde CAAN die zugleich Betreiberin der Flughäfen ist und damit einen Interessenkonflikt hat  KP

19.1 Nicht ausgefahrene Landeklappen KP

21.1 Ein allgemeine Analyse der Flugsicherheit in Nepal NT

Der neue Flughafen von Pokhara

Der neue Flughafen wird diesmal termingerecht zum 1. Januar eröffnet RE, RE

Noch wenig Anfragen für Flüge nach Pokhara, droht das gleiche Problem wie in Bhairawa wo der nigenagelneue Flughafen praktisch unbenutzt bleibt? KP

Trotz zweier neuer Flughäfen die noch vollständig unausgelastet sind, verkündet Premierminister Dahl zügig mit dem Bau von einem weiteren in Nijgadh zu beginnen. Dessen Planung  war von vorneherein vollständig größenwahnsinnig überdimensioniert und mit dem leeren Flughafen Bhairawa gibt es noch weniger Bedarf. RE

Noch ein neuer Flughafen für 4Nepal- und wieder keine Flüge aerotelegraph

6.1 Die Paraglider müssen in Pokhara weiter nach Westen ziehen. Bisher sind sie vom Aussichtshügel Sarangkot runter zum See gesegelt. Wegen dem neu eröffneten Flugplatz müssen sie jetzt 5 km nach Westen ziehen. Dort ist allerdings die Aussicht nicht ganz so schön RE  

8.1 Kein Tag zu früh. Am neuen Flugplatz soll ein eigenes Treibstoffdepot gebaut werden RE

24. 1 Ist der neue Flughafen überhaupt für größere Flugzeuge geeignet? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn je nach Höhe sind für jeden Flugzeugtyp und der Flughafenumgebung maximale Zuladungen erlaubt. Und da könnte es für Pokhara kritisch werden. Schon einmal hat die nepalische Fluggesellschaft in China mehrere Flugzeuge gekauft um dann festzustellen, dass die bei voller Passagierzahl deutlich über dem Gewichtslimit waren. Damit waren sie nicht mehr wirtschaftlich einsetzbar denn bei jedem Flug mussten viele Sitze leer bleiben.. KP   

Rabi Lamichhane – Der neue Politstar darf nicht mehr Minister sein

Rabi Lamichhane wikipedia hat bei den letzten Wahlen mit seiner neugegründeten Partei RSP einen kometenhaften Aufstieg geschafft. vorher war er ein (eher populistischer) Fernsehmacher mit Schwerpunkt Kritik an den Altparteien. Viele Nepalis sind mittlerweile so enttäuscht von den Altparteien, denen Pfründe und Posten und willkommene Korruptionsgelder an oberster Stelle stehen. Tatsächlich waren die verschiedenen Koalitionen und politischen Ränkespiele der letzten Jahre nur noch so zu erklären. ‚In der Folge wendeten sich vor allem die jüngeren von diesem verknöcherten System ab und wählten systemkritische Kandidaten. Ein gutes Beispiel war die Wahl von Balen Shah zum Bürgermeister von Kathmandu. Er war vorher ein bekannter Rapper und auch Ingenieur aber nicht in eine der klassischen Parteien eingebunden. Für Die Wahl zum Parlament lagen die Hoffnung vieler die auf eine Veränderung hofften auf Rabi Lamichhane und seine Partei. und er überholte viele der Altparteien. Darauf band in Pushpa Dahal in sein Kabinett als Innenminister ein. Was wiederum bei vielen seiner Anhänger zu einigem Stirnrunzeln führte. Schon bei seiner Kandidatur wurde eine Beschwerde eingereicht, dass er nicht die nepalische Staatsangehörigkeit hätte, da er zwischenzeitlich die US-amerikanische angenommen hätte. Nepal erlaubt keine doppelte Staatangehörigkeit und man verliert automatische die nepalische.

Nun hat das oberste Gericht dem Einspruch stattgegeben und ihm die Berechtigung als Parlamentsangehöriger und Minister abgesprochen. Bisher sind die Parlamentarier und Minister der RSP  in der Koalition geblieben

27.1ff  KP , RE            

28.1 und wie geht es jetzt weiter? RE

29.1 Nun hat Rabi Lamichhane seine nepalische Staatsangehörigkeit offiziell zurückbekommen und wurde gleich wieder als Parteivorsitzender der RSP gewählt. Ob er wieder als Innenminister eingesetzt wird, ist noch nicht ausgehandelt. KP , HT     

31. Maoisten und UML sind sich uneins ob die RSP, und damit Rabi Lamichhane, wieder den Posten des Innenminister bekommen soll. RE  Pushpa Dahal will erst die schriftliche 31.1 Urteilsverkündung des Gerichts abwarten und würde den Posten wahrscheinlich lieber durch ein eigenes Parteimitglied besetzten. RE

Gesundheitslage

Noch immer ist Covid 19 in Nepal kein Thema mehr. Das befürchtete Überschwappen aus China ist augenscheinlich auch nicht eingetreten. in Deutschlandfunk kam am 28.1 ein Bericht der sagte, dass die Coronawelle in China nicht nur in den Städten sondern wohl auch auf dem Land weitgehend überstanden ist. Der Reporter besuchte mehrere ländliche Krankenhäuser die wieder weitgehenst leer waren. allerding sind in den letzten 3-4 Wochen viele Menschen gestorben. In beiden Ländern dürfte jetzt eine breite Grundimmunität in der Bevölkerung vorherrschen.

8.1 als Reaktion auf die Covidwelle in China wird wieder von Flugreisenden ein internationales digitales Impfzertifikat oder eine negativer frischer PCR Corona Test verlangt. ᅠKP

Und weiteres

8.1 Nach der Öffnung der Grenze zu Tibet können Nepalis wieder dorthin ausführen KP

24.1 Ein Erbeben erschüttert den Westen. aber trotz einer Stärke von 5,6- 5,9 auf der Richterskala wir nur eine Person getötet. In einigen Dörfern wurden viele Häuser zerstört KP

27.1 Mögliche Träume/Pläne für Eisenbahnlinien in Nepal. So sinnvoll ich eine durchgehende und recht einfach zu bauende Strecke durch das ganze Terai finde so abstrus sind Spinnereien eine Bahnlinie von Tibet nach Kathmandu zu bauen. Schon seit vielen Jahren hätte der Terai highway nach Kathmandu fertig sein sollen, aber noch immer ist keiner der drei kurzen Tunnels fertig und dann spinnern sie herum, eine Eisenbahnlinie die zu mehr als der Hälfte durch Tunnels und über Brücken gehen würde, zu bauen. Natürlich soll dann China alles bezahlen und deren einziger Vorteil wäre, dass sie bei einem Krieg mit Indien schnell schweres Kriegsgerät an die Grenze bringen könnten. NT

2. Das Nepal & Himalaya Fernsehprogramm im Februar 2023   

MO 6.2

·       21:20 Servus Bergwelten Oswald „Bulle“ Ölz - Alpinist und Höhenmediziner  

MI 8.2

·       9:10 Servus Bergwelten Oswald „Bulle“ Ölz - Alpinist und Höhenmediziner  

SA 11.2

·       16:50Servus Bergwelten Oswald „Bulle“ Ölz - Alpinist und Höhenmediziner  

DI 14.2

·       20:15 ZDF ZDFzeit Mensch Messner! - Leben am Limit 

DI 15.2

·       17:00 3sat Auf schmaler Spur durch Indien Die „Kangra Valley-Bahn“ - Unterwegs mit Indiens „Toy Trains

SO 19.

·       20:15 phoenix Stra￟e der Achttausender Vom Nanga Parbat durch den Karakorum 

·       21:00  phoenix Stra￟e der Achttausender Vom Karakorum nach Tibet 

·       21:45 phoenix Stra￟e der Achttausender Vom Dach der Welt durch Nepal

·       22:30 phoenix Stra￟e der Achttausender Auf dem Weg zum Kangchendzänga

MO 20.2

·       18:30 phoenix Stra￟e der Achttausender Vom Nanga Parbat durch den Karakorum 

·       19:15 phoenix Stra￟e der Achttausender Vom Karakorum nach Tibet 

MI 22.

·       23.10 Servus Extreme Expeditionen mit Steve Backshall Bhutan: Kajaktour durchs Hochgebirge 

 

3.Veranstaltungen

********************************************************************

PLZ 0 /

PLZ 1 /

PLZ 2 /

PLZ 3

 331134 Hildesheim  DO 2. März 2023, 18:00 Uhr Nepal Reisevortrag – Verena Schlemeier Ort: Volksbank eG, Hauptstelle Hildesheim Kennedydamm 10, In ihrem Vortrag berichtet Verena Schlemeier von ihrer 4-monatigen Reise mit dem Rucksack durch das Land, wie sie in Nepal gelebt, gearbeitet und sich in Projekte eingebracht hat. Link zum VeranstalterPLZ 4

PLZ 5

45131 Essen 25.2 , Höhe & Co, Thema Höhenakklimatisation, Training, Trekken in Nepal . Bildervortrag Bhutan usw. von 15-19:00 Uhr, Eine Veranstaltung von Bewegeungsfelderund nepalwelt-trekking , Eine  Anmeldung ist dringend empfohlen an info@bewegunsfelder.de

50500 Köln   Nepal-Treff der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft findet jeden zweiten Mittwoch  im Monat von 18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr statt.  Treffpunkt ist im nepalisch-tibetischen Restaurant Buddhaメs Eye“ – Mariengartengasse 5, Köln  DNG 

PLZ 6 

66459 Kirkel Mittwoch 15.2.  „Faszination Nepal„ Bildervortrag von Klaus Hessenauer, Reiseträume, unter diesem Motto steht die neue Multimedia-Reportage von Anne und Klaus Hessenauer.. Mit ausdrucksstarken Bildern erzählt der Referent von überwältigenden Gebirgslandschaften, heiligen Bergen und liebenswerten Menschen.  Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, l Eintritt frei, Spenden für das Kinderhaus Kathmandu sind willkommen  Mehr: https://trekkingadventure.de/sample-page/terminvorschau-2023/

64293 Darmstadt, Mittwoch 15. März, „ Bhutan, im Land des Donnerdrachen„ Bildervortrag von Klaus Hessenauer, Ist es das Shangri-La, das verborgene Paradies oder doch nur ein weitgehend unbekanntes kleines Land im Himalaya? Anne und Klaus Hessenauer berichten mit Bildern und Reiseeindrücken aus Druk Yul, dem Land des Donnerdrachens wie die Bhutanesen ihre Heimat nennen. Literaturhaus, (Kennedyhaus), Kasinostraße 3,  -  zu Gast bei der Deutsch indischen Gesellschaft, Eintritt frei, Spenden für das Kinderhaus Kathmandu sind willkommen. Mehr: https://trekkingadventure.de/sample-page/terminvorschau-2023/

 

PLZ 7

70565 Stuttgart-Rohr 23.2 Nepaltreff der DNH 19:00 Uhr in der Gastätte Schwarzbach DNH 

vom 9-20 Oktober findet eine Projektreise der DNH nach Nepal statt. Flyer Projektreise DNH . Programm pdf

PLZ 8

PLZ 9     

Schweiz

Zürich Songtsen HouseSeufz, in Zürich müsste man wohnen ;-)

Fr 10.2 Film The Shepherdess of the Glaciers 

Fr 17.2 Bildervortrag Rakaposhi ヨ der Feenberg im Karakorum 

Fr. 24.2 Auf Buddhas Spuren - Pilgern im Buddhismus 

Fr 3.3 Neues aus Bhutan   

Fr 10.3  Filme junger Nepali im Fokus   

FR 17.3 Von Reis und Salz - Die Bhote Khampa in Westnepal 

FR 24 .3 Mandala ヨ auf der Suche nach Erleuchtung ( auch am 25.3 in Liechtenstein)

4. Feste in Nepal

18.2 Maha Shivaratri, Ein Fest zu Ehren Shivas wo hunderte Saddhus nach Pashupatinath kommen und Haschischwolken wabern.

6-7 Holi. juhu, der Frühling beginnt und wird damit begrüßt, dass man alle anderen mit Farbpulver bewirft. Das macht einen Riesenspaß, dem keiner entkommen kann. Am besten machen sie selber fleißig mit. Packen sie aber unbedingt schon zuhause ein paar alter Klamotten ein, die sie nach dem Fest wegwerfen können. Sie bekommen die Farbe auch nach hundert Wäschen nicht mehr heraus.

21.3 Ghode Jatra. Es geht um einen alten dämon dessen Seele unter dem Rasen vom Thundikel Park haust. An dem Tag veranstaltet die nepalische Armee dort eine farbenfrohe Parade und Pferderennen.

eine gute aktuelle Übersicht der Feste bei nepal.de oder Inside himalayas oder travel nepal oder  http://www.weallnepali.com/nepali-festivals und /oder Festivals Übersicht: https://www .insidehimalayas.com/major-festivals-of-nepal-2017/  und https://www.timeanddate .de/feiertage/nepal/ 

7. Hilfsvereine stellen sich vor

Als ich den Sponsortext von Hiking Inspirations bekam, habe ich kurz die angeführten Hilfsprojekte angesehen. Die haben mir so gut gefallen, dass ich Katja Döring gleich um eine kurze Beschreibung der Projekte gefragt habe. Sie ist gerade auf dem aktuellen vierten Eye camp in Nepal und kommt erst Mitte des Monates zurück.(die Webseite bei den Freunden Nepals ist noch nicht frisch aktualisiert)

hier ihre Antwort :-) :-) :-)

Höhenmeter4Nepal und Eyecamp4Chitwan, Projektabwicklung über die Freunde Nepals e.V., Miesbach/Oberbayern

Hinter Höhenmeter4Nepal steht Katja Dörig, Mitinhaberin von Hiking Inspirations, die zusammen mit bergbegeisterten Mädels die Berge erwandert und pro Höhenmeter 10 Cent an Spenden sammelt. Damit wurde z.B. beim Wiederaufbau nach den Erdbeben 2015 geholfen und seit 2017 widmet sich das Projekt fast ausschließlich der Mitfinanzierung großer Eyecamps in Nepal. Aktuell wird das 4. Augencamp in Nepal durchgeführt mit einem Team aus deutschen und nepalesischen Helfern, Krankenschwestern, Optikern und Augenärzten. Das Camp umfasst das Screening der Augen, Ausgabe von Medikamenten und Neubrillen der OneDollarGlasses sowie erforderliche Operationen, vor allem Grauer Star - alles kostenlos für die Menschen, die sich sonst keine Brille oder Operation leisten können. "Darkness to light" ist das Bestreben. Bislang wurden pro Camp 2000 Menschen versorgt, 1000 Brillen ausgegeben und über 100 Operationen durchgeführt. Das könnte jetzt beim aktuellen Camp noch getopt werden, da an 2 von geplant 9 Camptagen schon 1000 Menschen versorgt wurden. Wer mehr erfahren will kann sich gerne auf der Website der Freunde Nepals e.V. www.freunde-nepals.de über die Projekte informieren oder unter Facebook H￶henmeter4Nepal. 

 Direktlink zu den beiden Hilfsprojekten "H￶henmeter4Nepal" und "Eyecamp4Chitwan

 

Und nochmal die schönen Nepalkalender

bei den meisten Hilfsvereine, die einen Kalender angeboten haben, bleiben meist einige Exemplare übrig. die Produktionskosten sind schon bezahlt und jeder Verkauf ist sozusagen ein zusätzlicher reiner Nettoerlös zur Unterstützung ihrer guten Projekte :-). Schöner kann spenden eigentlich gar nicht sein ! Die DNH bietet ab jetzt ihre Restexemplare zum halben Preis an und schreiben richtigerweise dass das Jahr ja noch 11 Monate übrig hat. Klicken sie einfach mal auf der Kalender-Übersichtsseite der vielen Anbieter an, deren Kalender ihnen gefallen würde und prüfen sie, ob es auch schon Schnäpchen gibt :-) Nepalkalender

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++

5. Interessantes aus dem Internet :.

Ein sehr schöner youtube Kanal mit sehr sehenswerten Videos aus Nepal :-) Traverart

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

6. Buch oder Filmbesprechung 

Viele  Vorschläge für interessante Bücher finden auch in meinem Nepal Bcherregal  :-)

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 


Werden sie in den nächsten 5 Wochen ihre Emailadresse ändern???? Dann schicken sie mir bitte eine kurze Email,

damit ich meinen Verteiler aktualisieren  kann. Denn es ist immer sehr frustrierend, wenn ich einen Newsletter

zurückbekomme, ohne zu wissen ob der Provider ihn als Spam blockiert oder ob sie nur ihre Adresse geändert haben. Ganz vielen Dank!

*************************************************************************************************

8.

  • Save the date: Damit sie schon für Mai 2023 ihre Pläne machen können hier ein noch sehr entfernter Termin: Samstag der 6. Mai, Nepaltag der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft in Köln.

 

 

8. Verschiedenes

Zur Newsletter allgemein

Wenn sie diese Newsletter nicht mehr erhalten wollen schicken Sie mir bitte einfach eine  Email an newsletter@nepal-dia.de und schreiben "Stop"
in die Betreffzeile

Aber ich freue mich natürlich sehr über jeden neuen Leser. Wenn sie Freunde und Bekannte haben, die ebenfalls an Nepal interessiert sind, dann leiten sie
diese Newsletter bitte einmal weiter- ihre Freunde können sich ja bei Gefallen ebenfalls anmelden. Das würde mich sehr freuen.


Zur Bestellung schreiben sie eine Mail an newsletter@nepal-dia.de und schreiben z.B. "Bitte" in die Betreffzeile. An diese Adresse können sie auch Fragen und Anregungen schreiben.

Sollten sie Abonnent sein, aber keine Newsletter mehr erhalten, so sehen sie bitte im forumnepal nach, ob schon
eine neue erschienen ist. Denn manchmal stufen die Provider meine Newsletter leider wegen der vielen Empfänger als Spam ein. In dem Fall müssen sie die
Newsletter in ihre White List übernehmen und dann sollte sie in Zukunft auch wieder zuverlässig ankommen. Im MS Outlook muss man die Email mit rechtem Mausklickrechts anklicken und dann bei Junk E-Mail angeben: Absender nie sperren.

Diese Newsletter enthält Neuigkeiten und Hinweise zu Nepal und dem Himalaya und erscheint im Regelfalle in der ersten Monatshälfte.  Falls diese Newsletter unerwünscht zugestellt
worden ist, bitte ich um Verzeihung - mit einem  Email an
newsletter@nepal-dia.de ist sie gleich wieder abbestellt. schreiben sie einfach Stopp in die Betreffzeile. Kommentare, Veranstaltungshinweise, Beiträge, Anregung, Kritik usw. schreiben Sie bitte an namaste@nepal-dia.de   Bei gewerblichen Veranstaltungen ohne
Benefizcharakter verlange ich eine kleine Gebühr
.

Herausgeber diese Newsletter ist Andrées de Ruiter, An der Ziegelhütte 9, 69469 Weinheim,

Datenschutz: Im Vorab möchte ich die Verwendung ihrer Emailadresse näher erläutern. Wenn sie sich mit ihrer Emailadresse anmelden, wird diese in das Newsletter Programm SuperMailer gespeichert und verbleibt auf meinem persöhnlichen mit Password geschützten Computer und auf den Sicherheitskopien. Sie wird ausschließlich zum Versenden der Newsletter verwendet und an niemanden weitergegeben. Ich kenne neben ihrer Emailadresse keine anderen Daten von ihnen und kann sie deshalb auch nicht weiter verknüpfen oder auswerten. Sie können den Newsletter jederzeit und einfach mit der Antwort STOP in der Betreffzeile abmelden. Dann entferne ich ihre Adresse aus dem Verteilerverzeichnis und sie erhalten keinen NL mehr. Ich bewahre ihre Anmelde- oder Stop-Email im Outlook auf. Da sich jeder selber angemeldet hat und eine Abmeldung so einfach ist, bin ich absolut sicher, dass niemand den Newsletter unerwünscht zugesandt bekommt und verzichte deshalb auf eine lästige Zwangs-Abfrage, ob sie den NL wirklich erhalten wollen. Verschieden Empfänger leiten diesen Newsletter auch an ihre Freunde oder Mitglieder ihres  Vereins weiter. Das freut mich natürlich, nur bin ich dann logischerweise nicht mehr für den dortigen Datenschutz zuständig.

Bitte seien sie sich auch bewusst, dass sie durch Folgen eines externen Links den  Bereich meiner "Datenschutzhoheit" verlassen und diese Seiten sowohl Cookies verwenden können und auch andere Daten sammeln und verarbeiten könnten.

'Ich wünsche weiterhin eine interessante Zeit beim Lesen.