Home 
 deutsch
Land und Leute 
 Übersicht
Plattentektonik 
 allgemein
A mmonitenl
Pangaea 
 180 Ma
vor 125 Mio. 
  Jahren
vor 85  Mio. 
 Jahren
vor 60 mio. 
  Jahren
vor 50 Mio. 
 Jahren
vor 10 Mio 
 Jahren
Der Crash
Ammoniten  
  auf Everest
Yarlung Tsangpo 
  Sutur
LLP 12 Links PLattentektonik
Die  Yarlung Tsangpo Sutur

Dort wo sich zwei Platten verbinden spricht man von einer Sutur, was nichts anderes als Naht bedeutet.

wie auf den vorhergehenden Seite beschrieben, hat sich ja ein großer Teil des indischen Kontinentalplatte tief unter Eurasien geschoben und so zur Hebung des Tibetischen Plateaus geführt.

Die Grenze zwischen der indischen und eurasischen Platte verläuft in Tibet im Tal wo heutzutage der Yarlung Tsangpo fließt. Er entspringt in der Nähe des  heiligen Berges Kailasch und fließt erstmal über tausendzweihundert km nach Osten , da er vorher  nicht durch das Himalayagebirge fließen kann. Erst weit östlich von Bhutan durchstößt er das Gebirge und fließt in einem scharfen Knick wieder westlichals Brahmaputra  durch Assam nach Bangaladesh und Indien zurück.

Der Yarlung Tsangpo bei Lhaze. Hier überquert man ihn auf dem Weg zum Kailash.

 

Dieses Bild entstammt dem Vorlesungsskript Himalaya von Prof. Jean-Pierre Burg der ETH Zürich
Man kann schön sehen wie die Naht sich im Westen weiterzieht, auch dort findet man in Ladakh weiche Sedimente

Profilschnitt durch den Himalaya

Diese Bild entstammt ebenfalls dem Vorlesungsskript Himalaya von Prof. Jean-Pierre Burg der ETH Zürich der Schnitt ist ungfähr im Gebiet des Mt. Everest. Die Darstellung ist allerdings andersherum als in meinen Zeichnungen, hier ist Tibet rechts.

Zur Übersicht