Home 
 deutsch
Weltraum- 
 bilder
Westnepal

Weltraumbilder von Nepal, Tibet und dem Himalaya

Die folgenden Bilder sind meist bearbeitete Ausschnitte von Bildern des NASA Johnson Center.  Sie können sich dort die Originale auch ansehen oder umsonst herunterladen.

West Nepal vom Osten aus fotografiert

Weltraum Bild West Nepal  und Dolpo und Tibet

"Image courtesy of Earth Sciences and Image Analysis Laboratory, NASA Johnson Space Center." See http://eol.jsc.nasa.gov, Part of Pictur STS 088-720

Unten links sieht man die breite Furche des Kali Gandaki, der den Himalaya durchschneidet. Noch davor befindet sich das Manangtal und man kann schön den Thorong la erkennen. hinter dem Daulagiri Himal  erstreckt sich wieder Dolpo und das Tal welches nach Tibet und zum Kailash führt. die Berge dahinter gehören schon zu Indien.

Interessant ist auch auf diesem Bild, dass Tal welches südlich des Transhimalayas führt. hier befindet sich die Nahtstelle zwischen dem eurasischen Lhasa Block und dem indischen Kontinent. Die rötlichen Gestein bis zu den harten Gneis Himalaya gipfeln sind Sediment aus dem früheren Tethys-Meer.

Zurück zur Übersicht “Weltraumbilder von Nepal”