Home
deutsch
Reisebericht 
Manangtal
 Ice Lake

Ein schöner Tagesabstecher und perfekter Akklimatisationstag is der Ausflug zum “ICE LAKE”

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.

 

 

Der folgende Bericht und die Fotos wurden freundlicherweise von Helmut Gaubmann  zur Verfügung gestellt:

Von Manang zum Ice-Lake, 4.600 m

Blick vom Ice lake auf die Annapurna 3 (Links) und die Gangapurna (Mitte),
Foto Helmut Gaubmann

Der folgende Bericht und die Fotos wurden freundlicherweise von Helmut Gaubmann  zur Verfügung gestellt:

Von Manang zum Ice-Lake, 4.600 m

Der Ice lake ist auf ca. 1.100 Höhenmeter, 4-5 h

Ein sehr lohnender Akklimatisationstag in Manang, jedoch anstrengender als der Besuch beim Mönch. Genug Trinkwasser und Jause mitnehmen.

Anmerkung: Ich habe auch schon den Namen Ngawal-Lake gehört, obwohl Ngawal doch ein stück weiter talauswärts liegt.

Von Manang den Weg bei der Post vorbei nach Osten, kurz absteigen ins Flussbett und gegenüber wieder hoch zur kleinen Gompa  (thront markant auf einem Rücken). 

Von hier nach Norden wenden und zwischen einigen Bauernhäusern durch.

Man folgt dem breiten Weg weiter, teilweise steil hinauf und an Hirtenhütten vorbei bis zu einer verfallenen Wasserleitung (Rohre). Diese entlang bis zu einer verfallenen Ansiedlung auf ca. 4.000 m, wo auch einig große Bäume stehen. Neben dem Weg verläuft hier ein  Bewässerungskanal, dem man folgt, bis rechts Steigspuren wegführen. Nicht dem Bewässerungskanal bis zum Ende folgen!

Im Wesentlichen steigt man von hier Richtung Nordosten problemlos über Wiesen und Mulden auf. Ein Stück weiter oben gibt es flachere Wiesen mit einer Quelle. Auf einem Wiesenrücken sind  teilweise Wegspuren vorhanden, die in Serpentinen hinaufführen. Einige Steinmänner als Orientierung. Augen auf, in der Nähe grasen Blauschafherden. Bald erreicht man einen Sattel mit einem kleinem Chörten. Von hier ist bereits der erste See sichtbar. Diesen See passiert man links (westlich) und erreicht über eine riesige flache Wiese den Ice Lake. Erstaunlicherweise gibt es hier ein Toilette-Haus und am Südufer des Sees eine große Steinbank.

Wenn man den See umrundet, hat man vom Nordende einen fantastischen Blick. Im Wasser spiegeln sich dann Annpurna II, IV, Gangapurna, Glacier Dome, Grande Barriere und Tilicho Peak.

 

Die Route ist nur ungefähr eingezeichnet, mit etwas Weggespür aber zu finden.

 

Ich möchte mich bei Helmut Gaubmann für diesen Bericht bedanken und wünsche noch vielen Trekkern eine schöne Zeit am Ice Lake