Trekking in Nepal: Die Annapurnarunde im Monsun .

Auf dieser Seite finden sie Bilder und einen Reisebericht über eine Annapurnarunde im Monsun, welche ich 2011 im August und September gelaufen bin. Auf den ersten Blick denkt man, dass Trekking im Monsun nicht gut gehen kann, aber es war einer meiner schönsten Trekkingtouren. Da ein  Teil der Annapurnarunde nördlich des Himalaya Hauptkammes  liegt, ist dieser leidlich vom Monsunregen geschützt.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.  Wenn sie das Bild im Vollbild sehen wollen, drücken sie die Taste F11 oben auf ihrer Tastatur. und durch ein zweites Drücken kommen sie wieder in den normalen Modus zurück

 

Schnelllinks nach: Bhratang , Upper Pisang, Gyaru, Ngawal, Julu, Braga/Braka, Manang, Yakkharka, Churi Ledar, thorong Phedi, High Camp, Thorong La, Muktinath

Die Annapurnarunde im Monsun,

Teil 2: Das Tal der tausend Blumen

von Chame nach Muktinath

Prem Rai Guide

Trekking im Monsun macht noch  immer Spaß!

Ich war mit meinem Freund und Partner Prem Rai unterwegs

Auch wenn wir bisher im Unteren Abschnitt des Marsyangi-Tales mit dem Wetter sehr großes Glück hatten, so waren wir doch sehr gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen  entwickeln würde. denn ab Pisang ist man dann im oberen Tal-Abschnitt, der durch die Annapurnakette im Süden schon deutlich von den feuchten Monsun Luftmassen geschützt sind. Und bevor sich diese über den Kamm rüberschieben können, haben sie schon das meiste Wasser abgeregnet,

pic 6 map Chme to dhukur Pokhari small 500 Pix

10. August 2011

Tanchouk -Chame - Bhratang

Nieselregen am Tag, ab 15:00 ‘Uhr starker Regen

Wanderstunden mit Regenschirm 3, Blutegel keine

Eigentlich wollten wir ja an dem Tag bis Dhukur Pokhari durchlaufen, doch wegen dem Regen haben wir dann schon in Bhratang aufgehört.

Dei Karte stammt aus meinen kleinem Reiseführer.

 

 

 

 

 

 

Monsun annapurna 2-002 x0345Monsun annapurna chame

In Chame war es noch recht nebelig und die Wolken hingen tiefen in den dunklen hängen. Und so verließen wir das Dorf nach dem leckeren Mittagessen auf der dem kleinen Weg westlich auf der linken Flussseite, die beim herauf laufen natürlich rechts ist ;-). Am Fluss hatten sie schon begonnen, schon die Fundamente für die neue Autobrücke am bauen.

 

Monsun annapurna 2-003 x0345 In trüben Wetter gingen wir dann Richtung Bhratang. Auf einer Abzweigung zu einem schönen NATT weg, der ganz idyllische durch den Wald abseits der Straße verläuft trafen wir den Leiter des Straßenbauprojektes für diesen Abschnitt. Wir malten große unser NATT Zeichen. Denn typisch für ACAP ist der Wegweiser der nicht etwas den schönen Weg vorschlägt, sondern die Leute auf die Straße schickt!

Die Straßenbauer fanden es übrigens ganz toll, dass wir uns um alternative Trekkingwege kümmerten.

 

 

 

 

Monsun annapurna 2-004 x0345Monsun annapurna Bhratang

in Bhratang war es am Nachmittag schon am schütten und so sind wir gar nicht mehr weitergegangen. Am nächsten Morgen überrascht uns dann blauer Himmel und Sonnenschein - sotte es wirklich mit dem Regenschatten stimmen? Das wäre ja natürlich großartig!

 11. August 2010 Bhratang bis Gyaru sonniges Wetter mit Wolken an den Bergen. Nachmittags ein bißchen Nieselregen. Wanderstunden mit Regenschirm 0, Blutegel 0

Monsun annapurna 2-007 x0345Monsun annapurna 2-008 x0345

Nach Bhratang ging es bald über den aus dem Fels geschlagenen Weg hoch über dem Fluß. An verschiedenen stellen waren schwarz gerußte Arbeitergruppen dabei Sprenglöcher zu bohren um den schmalen Weg so zu erweitern, dass Fahrzeuge drauf fahren konnten. Nachdem wir den Fluß auf einer kleinen Brücke überquert hatten, liefen wir im Sonnenschein im Wald nach Dhukur Pokhari hoch.

Monsun annapurna dhukur pokhariMonsun annapurna 2-010 x0345

Dhukur Pokhari ist ein reines Lodgedorf welches mit jedem Jahr wächst. Am Ende des Dorfes zweigt der schöne NATT Weg nach Upper Pisang nach rechts ab.

Monsun annapurna 2-012 x0345Monsun annapurna 2-011 x0345

Der weg führt hinter Dhukur Pokhari erst an einem kleinen see vorbei, bis man nach einem Kilometer den Fluß überquert. Über Wiesen voller Blumen und kleinen Wäldchen geht der Weg erst recht eben steigt  dann langsam am Hang zum oberen Teil von Pisang auf. Ab blühten dann tausende von Blumen so daß es die reinste Augenweide war. In der Sonne war es sehr warm und wir waren ganz schön am Schwitzen. Die Berggipfel waren allerdings alle  bis tief unter den Gipfeln in Wolken verhüllt.

Monsun annapurna 2-016 x0345

Monsun annapurna 2-013 x0345Monsun annapurna 2-014 x0345

Monsun annapurna 2-015 x0345Monsun annapurna 2-017 x0345

Foto Prem Rai  829 x0345

Mittags kamen wir dann in Upper Pisang an

pic 7 Pisang to Manang small 500 PixDer obere Höhenweg über Upper Pisang-Gyaru und Ngawal

Es ist nicht nur im Monsun tausendmal schöner anstelle des Weges im Tal den Panoramaweg über die oberen Dörfer zu gehen. denn dort erlebt man atemberaubend schöne Bergsichten , die allerdings während dem Monsun of durch Wolken verhindert werden, sieht alte Dörfer und ganz nebenbei ist es die allerbeste Höhenaklimatisierung, die man sich vornehmen kann. Denn ab Gyaru wandert man schon höher als Manang und mit einer Übernachtung auf diesem Wegkommt man schon fast akklimatisiert in Manang an.

 

Die Zahlen entsprechen den Wegbeschreibungen in meinem kleinen Wanderführer.

 

 

 

 

Upper Pisang

Schon früher bin ich gerne nach Upper Pisang gegangen, allerdings gab es dort bis vor einigen Jahren nur sehr einfache Lodgen. Mittlerweile gibt es aber auch dort mehrere  Lodgen mit dem üblichen Komfort so dass Upper Pisang wirklich für alle empfehlenswert ist.

Monsun annapurna upper pisangMonsun annapurna 2-019 x0345

Upper Pisang liegt weit oberhalb vom unteren Pisang, welches ja überwiegend aus Lodgen besteht. So hat man hier nicht nur einen viel schöneren Ausblick sondern auch noch viel länger Sonne. Die rosa Tupfen im Tal sind blühende Buchweizenfelder

Monsun annapurna 2-024 x0700

 

Monsun annapurna 2-020 x0345Monsun annapurna 2-021 x0345

Ganz oben im Dorf wurde die neue farbenprächtige Gompa gebaut udn neu is tauch der Ghetto Blastter den der Mönchsjunge mit sich trägt ;-)

Dei alte Gompa ist aber auch sehr interessant. von außen sieht sie ganz verfallen aus, innen ist sie aber noch gut erhalten. Man kann im oberen Kloster fragen, ob jemand einem das untere Kloster zeigt. Bei uns kam dann ein Mönch mit Schlüssel mit. Natürlich haben wir einen dementsprechend Spende auf den Altar gelegt.

Monsun annapurna 2-031 x0345Monsun annapurna 2-030 x0345

Monsun annapurna 2-025 x0345Monsun annapurna 2-026 x0345

Monsun annapurna 2-027 x0345Monsun annapurna 2-029 x0345

MAn sieht an den wenigen Büchern in der Bibliothek dass das Kloster nur noch wenig benutzt wird.

Monsun annapurna 2-028 x0345

Das Dachfenster auf dem voll bewachsenen Flachdach. Wer hier schon einmal  in den Herbst- und Wintermonaten war, ist von dem ganzen wucherndem Grün überwältigt. in Upper Pisang waren wir zu Mittag und man kann auf den Bildern gut erkennen wie die Wolken schon so tief kamen, dass ab und zu die Nebelschwaden schon auf unserer Höhe herumwabern.

Monsun annapurna 2-032 x0345Monsun annapurna 2-033 x0345

 

Monsun annapurna 2-034 x0345Monsun annapurna 2-023 x0345

Im oberen Manangtal wird abwechselnd Gerste und Buchweizen angebaut. Dieser blüht in satten Rosatönen und ergibt mit den grünen Feldern einen schönen Flickenteppich.

DSC_2959 x0345DSC_2960 x0345

Der Weg geht erst eine Weile mit dem üblichen auf und ab. Nachdem man einen kleinen Fluß überquert hat geht es aber ganz steil in Serpentinen 600 Höhenmeter nach Gyaru, das hoch oben an einem Hang liegt, hinauf. Von unten sieht man erstmal fast nur den großen weißen Stupa. Da es aber am Regnen und nebelig war , habe ich nur nach Luft geschnappt und keine Bilder gemacht.

 

.  Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.  Wenn sie das Bild im Vollbild sehen wollen, drücken sie die Taste F11 oben auf ihrer Tastatur. und durch ein zweites Drücken kommen sie wieder in den normalen Modus zurück

 

 

GYARU 3670 m

Monsun annapurna 2-050 x0345

Ankunft nachmittags im Nebel. Wir sind dann in Gyaru geblieben. Am nächsten morgen klarte das Wetter dann aber auf und wir verbrachten erst einmal zwei Stunden mit fotografieren. Ab und zu sah mal ein bißchen Himmel aber oft zausten Nebelschwaden unter, um und über uns durchs Tal.

 12.  August Gyaru- Ngawal-Julu-Humde

kein Regen und kein Blutegel

Monsun annapurna 2-036 x0345

Bisher waren die Berggipfel immer in den Wolken versteckt gewesen. Am morgen leuchtete dann manchmal etwas helle durch die Wolken und es sah so aus, ob wir vielleicht doch mal kurz einen blick erhaschen konnten.

Monsun annapurna 2-043 x0345Monsun annapurna 2-044 x0345

Monsun annapurna 2-037 x0345Monsun annapurna 2-038 x0345

Monsun annapurna 2-041 x0345Monsun annapurna 2-046 x0345

Monsun annapurna 2-040 x0345Monsun annapurna 2-035 x0345

 DSC_3011 x0345Monsun annapurna 2-048 x0345

Monsun annapurna 2-045 x0345Monsun annapurna 2-047 x0345

2-036a Monsun Annapurna x 0700

und dann blitze kurz der schneeweiße Gipfel der Annapurna 2 zwischen den Wolken auf. Doch gleich danach war er wieder verhüllt. Man darf sich nicht der Hoffnung hingeben, im Monsun alle Berggipfel sehen zu können allerdings die einige die man sehen kann  sind so schön, dass sich der Weg trotzdem lohnt.

Der Weg von Gyaru führt erst eimal entlang der farbigen Felder von gyaru um dann am Hang hoch zusteigen

Monsun annapurna 2-051 x0345Monsun annapurna 2-052 x0345

Monsun annapurna 2-056 x0700

 

Monsun annapurna 2-054 x0700

Mal geht es am Hang mit schönen Aussichten mal durch duftende Wälder weiter

Monsun annapurna 2-061 x0345Monsun annapurna 2-057 x0345

Monsun annapurna 2-058 x0345Monsun annapurna 2-059 x0345
Monsun annapurna 2-060 x0345Monsun annapurna 2-062 x0345

Monsun annapurna 2-063 x0345

Blick ins Marsyangi Tal und den Flughafen von Humde. Da der Landeanflug sehr schwierig ist wird dieser Flughafen eher unregelmäßig angeflogen.

Monsun annapurna 2-068 x0700

Mein Freund Prem ist ein begeisterter Naturfotograf und liebt es Blumen und Schmetterlinge zu fotografieren

Monsun annapurna 2-065 x0345Monsun annapurna 2-066 x0345
Monsun annapurna 2-064 x0345Monsun annapurna 2-067 x0345

NGAWAL 3660m

Trotz der vielen Fotos kamen wir zum Mittagessen in Ngawal an

Monsun annapurna 2-069 x0345Monsun annapurna 2-070 x0345

Monsun annapurna 2-071 x0345Monsun annapurna 2-072 x0345

Monsun annapurna 2-073 x0345Monsun annapurna 2-075 x0345

Monsun annapurna 2-076 x0345Monsun annapurna 2-077 x0345

Monsun annapurna 2-079 x0345Monsun annapurna 2-081 x0345

Monsun annapurna 2-078 x0345Monsun annapurna 2-080 x0345

Monsun annapurna 2-074 x0700

und dann sieht man plötzlich das ganze Annapurna 3 Massiv auftauchen

In Ngawal gibt es zwei Wege um weiter nach Braka / Manang zu kommen. Der erste geht mitten im Dorf direkt in das Tal herunter . Der etwas längere, dafür deutlich schönere zweigt gegenüber des Klosters ab und führt über die Gompaschule des Lophelling klosters und Julu. wir haben den oberen Weg ausgewählt udn ihn auch mit rot weißen Markierungen gekennzeichnet.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.  Wenn sie das Bild im Vollbild sehen wollen, drücken sie die Taste F11 oben auf ihrer Tastatur. und durch ein zweites Drücken kommen sie wieder in den normalen Modus zurück

 

 

Der Weg über das Lophelling Kloster und Julu

 

Von Ngawal ging es erst zu einer großen saftigen Wiese wo Pferde grasten. junge Klosterschüler bauten gerade zwei Tore auf um Fußball zu spielen

DSC_3154 x0345DSC_3155 x0345

Im Hintergrund sieht man noch Ngawal und den Weg weiter rechts, der direkt ins Tal führt.

Monsun annapurna 2-084 x0345 Monsun annapurna 2-086 x0345

DSC_3146 x0345DSC_3150 x0345

Man erreicht dann ein Hochplateau mit schönen Chörten an dessen Rande das Kloster steht. Leider konnten wir nicht dass großartige Bergpanorama sehen, denn die ganz Sicht war von Wolken verhüllt.
DSC_3165b x0345

Das Kloster Lophelling mit großer Schule

DSC_3169 x0345DSC_3168 x0345

Vom loster geht es dann einen sehr steilen bewaldeten Abhang herunter bis man unten im Tal zum kleinen Dorf Julu kommt

Julu

Monsun annapurna 2-087 x0345Monsun annapurna 2-088 x0345DSC_3174 x0345Monsun annapurna 2-089 x0345


Julu ist ein kleines Dörfchen mit 7 Häusern. . Von hier geht es durch Felder, Wiesen und bewaldete Strecken in Richtung des Haupttals wo man erst auf einen Platz mit vielen Gebetsfahnen und kleinen Chörten und dann auf den Talweg trifft und weiter bis Munji geht. Auf einer der großen Weisen grasten ein Pferdeherde.

Monsun annapurna 2-104 x0345Monsun annapurna 2-105 x0345

Monsun annapurna 2-103 x0700

Wir waren schon recht spät und probierten noch unbedingt bis zur Dunkelheit unsere Markierungen anzubringen .So hatten wir kaum Zeit für Bilder und sind schlußendlich bei einbrechender Dunkelheit über den Marsyangi gekommen und dann in der Dunkelheit bis nach Humde gelaufen denn bis nach Munji wären wir nicht mehr im hellen gekommen. allerdings sind wir dann am nächsten Tag noch mal hochgelaufen und konnten so die doch recht unvollständigen Markierungne vertigstellen.

13. August. Humde -Braka. Kein Regen und kein Blutegel

Monsun annapurna 2-090 x0345Monsun annapurna Buchweizen Buck wheat Nepal

Morgens konnten wir direkt in Humde wieder über den Marsyangi wechselten und kamen erst einmal in das nette Dörfchen Paugba Bensi. Auch hier wechselten sich die grünen Gersten- mit den rosa Buchweizenfeldern ab. hier waren die Dorffrauen gerade fleißig am Unkraut jäten

Monsun annapurna 2-097 x0345Monsun annapurna Buchweizen Buck wheat Nepal
Monsun annapurna 2-098 x0345Monsun annapurna 2-101 x0345
Monsun annapurna 2-099 x0345Monsun annapurna Buchweizen Buck wheat NepalMonsun annapurna Buchweizen Buck wheat Nepal
Der rote Buchweizen is eine unübersehbare Farbe in dieser Zeit.

Monsun annapurna 2-106 x0345Monsun annapurna 2-107 x0345

kurz vor Munji

N07-1041 Stupa x0345N07-1042 Stupa vorhang x0345

Der wunderschöne Stupa kurz hinter Munji, hier in einem Bild dass ich  mal Anfang Oktober gemacht habe, wie man an dem tiefblauen Himmel erkennen kann

Braka (Braga) 3470 m

kurz nach Munji kommt eines meiner Lieblingsdörfer auf der ganzen Annapurnarunde.: Braka mit seinem wunderschönen Kloster. Und wo im Herbst oder Winter die große Wiese unterhalb vom Dorf nur noch braun ist, grasen im Monsun die Pferde genussvoll das saftige udn frische  Gras

Monsun annapurna Braka horses

 

Panorama Braka Braga Annapurna nepal

Das Dorf ist in den Hang hineingebaut und optimal vor den Winden geschütz. Die überdachten Terassen wirken wie ein Sonnenwärmefänger, denn wenn schon das ganze Tal im Schatten liegt, kriegt Braka noch die letzten Abendsonnenstrahlen ab. Und da jedes Haus in Stufen über dem anderen Steht, kriegt auch jedes seinen Anteil Sonnenstahlen mit. Dei Terassen sind darüber hinaus bestens geeignet, um die Erte oder das heu zu trocknen und oft kann man leicht von ahus zu haus laufen um die Nachbarn zu besuchen.

Monsun annapurna Gompa in Braga Braka Monsun annapurna Gompa in Braga Braka
Monsun annapurna 2-109 x0345Monsun annapurna Gompa in Braga Braka Monsun annapurna 2-122 x0345Monsun annapurna 2-120 x0345

DasKkloster ist unterhalb eines zerklüfteten Felsgrates gebaut, der quer ins Tal hineinragt.

Monsun annapurna Gompa in Braga Braka

Der Eingang mit der großen Gebetsmühle

Monsun annapurna 2-110 x0345

Der Gebetsraum wird nur selten benutz, denn es gibt keine Mönche die hier permanent leben. nur zu besonderen Anlässen kommen dann aus verschiedenen Dörfern und Klöstern die Mönche zu einer Feier angereist.

Das Besondere an diesem Kloster sind die vielen kleinen und großen Figuren, die hinter dem Altarraum sind. Da es dort keine Beleuchtung gibt, sollte man immer eine Taschenlampe mitnehmen.

Monsun annapurna 2-111 x0345Monsun annapurna Gompa in Braga Braka Monsun annapurna Gompa in Braga Braka Monsun annapurna 2-115 x0345Monsun annapurna 2-114 x0345Monsun annapurna 2-116 x0345

Im Nebengebäude befindet sich ein frisch vergoldeter meter hoher Buddha. Aber erst muss an den beiden furchterregenden Schutzgottheiten vorbei, die den Eingang bewachen.

Monsun annapurna 2-124 x0345Monsun annapurna 2-125 x0345

Monsun annapurna Gompa in Braga Braka

Der große Buddha erstrahlt in frischen Gold und recht poppigen Farben.

In Braka gibt es mehrer Lodgen und von hier kann man einen Tagesausflug zum Ice Lake oder Halbtagesausflug zu Milarepas Cave machen. Braka ist fast auf der gleichen Höhe wie Manang so dass man ruhig die erste Nacht hier und die zweite Nacht dann in Manang verbringen kann. Von Braka sind es nur 45 min bis man in Manang ankommt

18. August 2011 Braka-Manang

Den ganzen tag war es bewölkt und am Nachmittag gab es ab und zu  leichten Nieselregen. Die Temperatur war 20 ° . Keine Blutegel. Da es sowieso als Ruhetag geplant war, ließen wir es und bei leckerem Essen gut gehen und haben nur selten die Nase herausgestreckt.

Kurz vorher kommt man erst an diesem schönen Chörten vorbei

Monsun annapurna 2-129 x0345

Sea buckthorn in Nepal

Im oberen Manangtal wächst wild der kleine Sea Buckthorn Strauch. Seit einigen Jahren werden die kleinen Beeren des Sea buckthorn Strauches gesammelt und zu einem würzig frischen Sirup eingekocht. Mit Wasser aufgefüllt bekommt man ihn dann als Sea Buckthorn juice. Lecker!

Monsun annapurna 2-130 x0345Monsun annapurna sea buckthorn

Die Beeren werden dann im September geerntet. Man kann sich auch eine ganze Flasche Sirup kaufen und dann selber mischen- dass ist wesentlich preiswerter. und lustigerweise kosten die Sirupflaschen auf der Jomsomseite wesentlich weniger als auf der Manangseite, obwohl sie erst über dne Thoron La geschleppt werden müssen ;-)

Monsun annapurna 2-132 x0345

Auch der kurze Anstieg nach Manang führt an roten Buchweizen-Feldern vorbei

 

Manang 3500m

Wer Manang nur aus den herbst und Wintermonate kennt, wird nicht schlecht staunen. An Stelle der staubigen Braun und Grautönen ist alles grün und mitten im Dorf wird  überall wird Gemüse gezogen. allerdings feht auch fast immer die großartige Sicht auf die Annapurna 3 und die Gangapurna  mit dem großen Gletscher.DSC_3355 x0345Monsun annapurna ManangMonsun annapurna ManangMonsun annapurna 2-135 x0345Monsun annapurna Manang Monsun annapurna 2-137 x0345DSC_3371 x0345DSC_3372 x0345ManangDSC_3373 x0345Manang Monsun

 

Manang Monsun Panorama

 

19 August 2011 Manang bis Churi Ledar

Wandern unter dem Regenschirm 1,5 Stunden

Pic 14 Manang to Thorong la small 500 Pix

 

Morgens waren noch viele Wolken. Kurz war 10 min der Tilicho Peak zu sehen. ab 10 Uhr wurde es dann sonnig so dass wir anfangs einen wunderbaren Aufstieg in Richtung Thorong Phedi hatten. Ab 15:00 uhr begann es aber dann zu regnen und die letzte Stunde bis  Churi Ledar sind wir dann in strömenden Regen angekommen ( 16:30), der ununterbrochen bis zum nächsten Morgen um 10 Uhr herabprasselte. Man konnte fast meinen die Sintflut hätte angefangen

Monsun annapurna 2-139 x0345Monsun annapurna Trekking

Monsun annapurna 2-141 x0700

Wir hatten Glück, denn erstmal schien die Sonne und so konnten wir die ganze Farbenpracht doppelt genießen.

Monsun annapurna 2-142 x0345Monsun annapurna 2-143 x0345

Kurz vor dem oberen Dorf Tanki Manang kommt man erst an dieser großen Stupa vorbei von wo man einen schönen blick auf das grüne MarsyngiTal mit Manang hat.

Monsun annapurna 2-144 x0345Monsun annapurna 2-145 x0345

Links sieht man auf die roten Buchweizenfelder von Khangsar in Richtung Tilicho see und auf dem rechten Bild das Dorf Tanki Manang

4 Nepal Monsun-1 y0700

Gunsang 3900m

4 Nepal Monsun-2 y03454 Nepal Monsun-Gunsang

In Gunsang schien noch die Sonne aber weiter oben im Tal hingen schon dunkle Wolken

Monsun annapurna 2-148 x0345Monsun annapurna 2-147 x0345

Monsun annapurna 2-164 x0345Monsun annapurna 2-162 x0345Monsun annapurna 2-163 x0345

Photo: Prem Rai

Auf dem Weg nach Churi Ledar wurden schon bald hinter Gunsang die Wolken immer dichter und vor allem tiefer .Bei der kleinen Hirtenhütte wartete ich auf meinen Freund Prem, der schon eine halbe Stunde Schmetterlingen nachstellte und da es da ganz leicht zu nieseln anfing spannt ich meinen roten Regenschirm auf , obwohl es eigentlich noch nicht nötig war.

 Die Wolken störte allerdings die vielen Blumen nicht im geringsten und sie strahlten für uns um die Wette.

Monsun annapurna 2-149 x0345Monsun annapurna 2-151 x03454 Nepal Monsun-5 y0345Monsun annapurna 2-150 x03454 Nepal Monsun-4 y0345Monsun annapurna 2-152 x0345

Prem wie immer im vollen Einsatz wenn es um Blumen oder Schmetterlinge geht.

Monsun annapurna 2-157 x0345Monsun annapurna ButterflyMonsun annapurna 2-158 x0345Monsun annapurna Schmetterling

Und hier das Ergebnis Schmetterlingsbilder von Prem Rai

Monsun annapurna 2-153 x0345Monsun annapurna yaks

Yakkharka hatt drei Kerne, die weit auseinander stehen. Wer hier übernachtet sollte am Folgetag nur bis Thorong Phedi gehen, da der höhenunterschied bis zum heigh Camp zu groß ist und damit die Gefahr der Höhenkrankheit steigen würde . Auf der anderen Talseite konnten wir unzählige yaks sehen, die hoch oben auf dem Hang grasten un dsicher bis knapp nter 5000 m gingen, denn da scheinen die Kräuter besonders lecker zu sein

Churi Ledar

NAch Yakharka fing es dann wie aus Kübel zu gießen und wir waren trotz Schirm und Regenjacke tropfnass al wir endlich in Churi Ledar ankamen.

4 Nepal Monsun-6 y03454 Nepal Monsun-7 y0345

So ein Hundewetter

Monsun annapurna 2-154 x03454 Nepal Monsun-8 y0345

Monsun annapurna churi Ledar

Es schüttete den ganzen Nachmittag, den Abend die Nacht und auch am Morgen, so dass wir schon ganz ganz bedrüpelt waren, wei es wohl am übernächsten tag aussehen würde, wo wir ja über den Thorong la wollten.

20. August Ledar nach High Camp

Heftiger Regen bis 10:00 Uhr. danach wolkig aber trocken.

Temperatur in Thorong Phedi mittags 5-10 °, im high Camp 0-5°

Wanderstunden mit Regenschirm keine, da wir erst am 10 Uhr losgegangen sind. Blutegel gibt’s auf der Höhe keine mehr.

Monsun annapurna 2-165 x0345

Monsun annapurna 2-172 x03453 nepal monsun-5 y0345

Der Weg nach Thorong Phedi war gesäumt von vielen Blumen.

Monsun annapurna 2-166 x0345Monsun annapurna 2-168 x0345Monsun annapurna 2-171 x0345Monsun annapurna 2-170 x0345Monsun annapurna 2-174 x0345Monsun annapurna 2-173 x0345Monsun annapurna 2-176 x0345Monsun annapurna 2-178 x0345Monsun annapurna 2-179 x0345Monsun annapurna 2-180 x03454 Nepal Monsun-9 y0345Monsun annapurna 2-185 x0345Monsun annapurna 2-177 x0345

 

Monsun annapurna Pferde

Noch kurz vor Thorong Phedi weideten diese Pferde

Monsun annapurna 2-182 x0345

3 nepal monsun-1 y0345

und selbst im nackten Geröll blüht es

Thorong Phedi

Monsun annapurna 2-184 x0345Monsun annapurna 'Thorong Phedi

Monsun annapurna 2-186 x0345

Wir hatten ja viel Zeit um in Ruhe zu Mittag zu essen und sind erst 2 Stunden später aufgestiegen. Den berge konnte man sowieso keinen einzigen sehen. Das versprach ja trübe Aussichten für Morgen

und der Aufstieg zum High Camp

Monsun annapurna 2-187 x0345Monsun annapurna 2-189 x0345

Selbst in dieser Geröllwüste oberhalb von 4200 m kamen blieben wir immer wieder stehen um Blümchen zu fotografieren

3 nepal monsun-2 y0700

Monsun annapurna 2-190 x0345Monsun annapurna 2-191 x0345

als wir im High Camp ankamen war alles im Nebel

3 nepal monsun-3 y03453 nepal monsun-6 y0345

Sicht gab’s keine dafür war der Weg zum Bach mit netten Wasserfällen mutiert. Ich war schon einmal im September bei Nebel und Schneetreiben über den Thorong la gewandert und bereitete mich schon mal seelisch auf eine Wiederholung vor.

21.August High Camp nach Muktinath

Das Wetterwunder

Nachdem wir bei tief hängende Wolken und Nebel schlafen gegangen waren, wagte ich gar nicht auf schöneres Wetter zu hoffen. Wie groß war dann die Überraschung, als ich früh morgens auf die Toilette ging und meinen Augen nicht traute- Der Himmel war fast wolkenfrei und ich konnte in der frühen Dämmerung schon deutlich mehrer Bergsilhouetten erkennen. Es war unser Glückstag und wir haben für den  Aufstieg zum Thorong la aller schönstes Wetter bekommen. Wir benutzten direkt die Gelegenheit, den Aussichtsgrat hinter den Lodgen hoch zu klimmen und die großartige Bergsicht zu bestaunen. Den bisher hatten wir ja kaum eine Berggipfel länger als 10 min sehen können!

Monsun annapurna 2-197 x0700

Blick vom high Camp ‘Aussichtgipfel auf die Annapurna 3 und die Gangapurna

Monsun annapurna 2-196 x0700

Blick vom high Camp ‘Aussichtgipfel  nach Süden. die annapurna 1 kann man normalerweise gerade noch sehen, doch sie war diesmal im Dunst. aber da wollt ich mich wirklich nicht beklagen

Monsun annapurna 2-193 x0345

Blick vom high Camp ‘Aussichtgipfel auf die Lodgen

Monsun annapurna 2-195 x0345Monsun annapurna 2-194 x0345

Da High Camp mit dem Annapurna 3 -Gangapurna Massiv

Monsun annapurna 2-198 x0345Monsun annapurna 2-204 x0345Monsun annapurna 2-206 x0345Monsun annapurna 2-207 x0345

Strahlend blauer himmel beim Aufstieg :-) auch wenn die ersten Wölkchen auftauchten. Das Teehaus ist natürlich in dieser Saison nicht geöffnet. Auch hier auf 5000 m ist das Geröll mit einem grünen Schleier überzogen und immer wieder trifft man auf blühende Blumen

03 Annapurna Monsun-04 x0345

Prem Louis Trencker ;-)

03 Annapurna Monsun-05 x0345

In der Sonne war es herrlich warm.

Die wolligen Blumen auf der großen Höhe.

Schon kurz hinter dem high Camp begegneten wir den ersten Pflanzen , die sich gegen das starke Sonnenlicht und die Kälte mit eine Wolle aus weißen Haare schützten. So können sie in dieser großen Höhe leben. Für uns sehen sie natürlich absolut faszinierend aus. Genauso verwundert waren wir, als wir noch über 5000 m vereinzelt Schmetterling und öfters Bienen begegneten. Aber anscheinend reicht der Nektar der wenigen Blumen um sie zu ernähren und Blütenpflanzen überleben ja auch nur wenn sie besträubt werden.

Monsun annapurna 2-200 x0345Monsun annapurna 2-199 x034503 Annapurna Monsun-01 x0345Monsun annapurna 2-203 x0345

03 Annapurna Monsun-08 x034503 Annapurna Monsun-03 x0345

03 Annapurna Monsun-02 x0700

03 Annapurna Monsun-09 x0345

Ei was gibt es denn da auf über 5300 m noch zu fotografieren?

Monsun annapurna 2-213 x0345

Ein strahlendes kleines Blümchen!

 Es ist sowieso verblüffend, was alles noch zwischen 5200 und der Passhöhe von 5416m blüht. 

Monsun annapurna 2-209 x0345Monsun annapurna 2-208 x0345

03 Annapurna Monsun-07 x034503 Annapurna Monsun-06 x0345

hier haben sich die Blümchen im Schutze eines großen Steines angesiedelt

Endlich am Thorong La

Monsun annapurna 2-214 x0345

Und dann tauchte der Thorong la auf, durch die vielen Fotopausen waren wir nicht allzu schnell hochgegangen und deswegen auch nicht müde. Der Khatung Kang war schon vollständig in Wolken gehüllt die langsam auf dne Pass herunter drängten.

 

03 Annapurna Monsun-10 x034503 Annapurna Monsun- Thorong la

Das obligatorische Passfoto, wie man sieht war hier oben das Wetter doch zusehnst  bewölkter und kühl. Man kommt aber sehen, dass unten im Tal noch Sonnenschein war.

Die Maultierkarawane

bevor die Straße nach Muktinath gebaut worden war wäre niemand auf die Idee gekommen, mit Maultieren Waren über den Thorong la zu bringen. In 2011 war dies aber die preiswerteste Variant, um Güter ins obere Manangtal zu bringen. Erst wurden sie mit Lastwagen nach Muktinath gefahren, und dann ging es hurtig über den Pass. Seit in 2012 die Straße auf der Manangseite aber bis nach Chame ging und ab 2013 bis nach Manang befahrbar ist, lohnt sich natürlich diese Passage nicht mehr.

Monsun annapurna 2-216 x0345Monsun annapurna thorong la Monsun annapurna 2-218 x0345Monsun annapurna 2-219 x0345Monsun annapurna 2-220 x0345

 

Foto Prem Rai  132 x0345Foto Prem Rai  133 x0345Foto Prem Rai  136 x0345Foto Prem Rai  135 x0345

Die Maultiertreiber hatten eine kleinen Hund dabei der sich oben am Pass mit größter Wonne in einem Schneefeld wälzte Diese vier Fotos sind von Prem Rai

 

Im Abstieg trafen wir noch auf ein paar für uns unbekannte Blumen

Monsun annapurna 2-221 x0345Monsun annapurna 2-222 x0345Monsun annapurna 2-223 x0345Monsun annapurna 2-224 x0345Monsun annapurna 2-230 x0345Monsun annapurna 2-229 x0345

 

03 Annapurna Monsun-12 x0345Monsun annapurna 2-226 x0345

als wir von oben abstiegen sah es so aus, als wären auf einer hohen Almwiese lauter kleine Dreieckszelte aufgestellt. Beim genaueren hinsehen entpuppten sie sich aber als Maultiere die sperrholzplatten über den Thorong la bringen solten.

Monsun annapurna 2-225 x0345

Blick hinunter in da Tal von Muktinath

Monsun annapurna 2-228 x0345Monsun annapurna teahouses Muktinath

je tiefer man kam desto sonniger wurde es, denn die Wolken hingen nur an den BerghängenMonsun annapurna 2-233 x0700

Die Fahnen ober halb des Tempelbezirks von Muktinath

Monsun annapurna Muktinath

Muktinath mit ungetrübten Blick auf die Dhaulagiri

 

Übersicht  Annapurnarunde Annapurnakarte 30 

Zur Übersichtsseite Trekking im Monsun

Zum Teil 1: Alles im grünen Bereich Pfeil gleb Gif transpTeil drei: Ein Hauch von Mustang. Die Dörfer des oberen Kali Gandaki Tales (noch nicht ganz fertig)

Besuchen sie  auch die Webseite von meinem Freund Prem Rai: /www.trekwithpremrai.blogspot.com

 

NATT 2016 Front-Cover y0200Mit meinem Partner Prem Rai habe ich den Wanderführer “Trekking in the Annapurnaarea along the new NATT trails which avoid the road” geschrieben. Er ist auf Englisch. dort finden sie eine Beschreibung vieler Wegstücke abseits der Straße, so dass eine Wanderung im Annapurnagebiet wieder zu einem unvergesslich schönem Erlebnis werden kann. Mehr finden sie auf der Seite NATT Wanderführer