Trägeradressen in Nepal

Mingma Nuru Sherpa

Ich finde es eine sehr gute Idee, Träger oder Führer, die man persönlich kennt, per Internet vorzustellen, und möchte mich deswegen auch mit der Empfehlung von Mingma Nuru Sherpa daran beteiligen.

Mingma arbeitet seit mehreren Jahren für eine Trekkingagentur in Nepal als Sirdar (Führer der nepalesischen Begleitmannschaft), macht aber auch private Trekkingreisen und Expeditionen entweder als Führer oder Porterguide. Er kennt praktisch alle Trekkinggebiete in Nepal sehr gut sowie einige in Tibet und Sikkim, außerdem verfügt er über große Gipfelerfahrung (u. a. Pisang Peak, Chulu East Peak, Mera Peak, Yala Peak, Ramdung Peak, Island Peak, Pachermo Peak, Mount Everest). Er ist sehr freundlich, zuverlässig und intelligent und spricht gut Englisch und sogar ein wenig Deutsch. Er kommt aus dem Solu-Khumbu, wohnt aber jetzt mit seiner Frau und seinem Sohn in Kathmandu und ist unter der e-mail-Adresse mingmanurusherpa@yahoo.com zu erreichen. Ich habe einige Trekkingreisen mit ihm unternommen und kann nur Gutes über ihn berichten.

Klaus Immels   am 22.9.2002

Email: k.ihmels@t-online.de

Mingma am Everest

Ellen D. Mayer schreib mir 2012:

Ich bin gerade länger in Nepal und habe durch Zufall (zwei Mal Zufall) beim Trekken Mingma Nuru Sherpa kennen gelernt und ihn auf den Trägerseiten bei Dir wieder entdeckt. Mit ihm war Klaus Ihmels (im CC) 2002 trekken. Ich wollte nur kurz hinzufügen, dass Mingma inzwischen gut bis sogar sehr gut Deutsch spricht