Alle
home
Reisebericht
 Khumbu
Lukhla

Trekking in nepal everest PhotosZusammenfassung: Trekking in Nepal - der Everest Treck. Auf dieser Seite beschreibe ich den Flugplatz und das Dorf Lukla ( oft auch Lughla oder Lukhla geschrieben). Dieses 2866 m hoch gelegene Sherpadorf ist der Ausgangspunkt von den meisten Treckingrouten ins Everestgebiet, da dort der berühmte und spektakuläre Flugplatz liegt. .

 

Lukla - der Flugplatz auf 2866 m im Everestgebiet

Die meisten Trekker, welche ins Everestgebiet gehen, werden hier nach Lukla einfliegen. Denn der Weg über Jiri benötigt eine Woche und es sind wahrlich viele Höhenmeter zu steigen und verdammt viele davon auch wieder hinabzusteigen.

Der Flug nach Lukla ist schon an sich ein erstes Abenteuer. Im Domestik Airport, direkt neben dem Tribhuvan international Airport gelegen, wuseln hunderte von Nepalesen umher oder warten geduldig auf ihren Abflug. Denn aufgrund der schlechten Straßenverbindungen werden Inlandflüge zunehmend zur Normalität, besonders seit sich viele neue private Fluggesellschaften um Passagiere kümmern. Und da die Preise zudem für Nepalesen bedeutend billiger als für Touristen sind, können sich auch schon viele Einheimische die Flüge leisten.

Manchmal tagelang keine Flüge !
Da der Flughafen von Lukhla nur bei guter Sicht angeflogen werden darf, kommt es regelmäßig vor, dass das Flugzeug kurz vor Lukhla wieder nach Kathmandu zurückfliegt. Seit eine Maschine wegen eine kleinen Nebelbank am Anfang der Landebahn, die sich kurzfristig gebildet hatte, zwei Meter unterhalb in den Berg gestürzt war, wird dies auch strikter eingehalten, Es ist ohne weiteres möglich, dass während mehrere Tage kein Flugzeug landen kann. siehe auch den Bericht www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=18977 , http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,796127,00 .htmlhttp://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,796127,00.html . Da es fast jedes Jahr en oder zweimal vorkommt, dass mehrere Tage in Folge keine Flüge möglich sind, sollte man dies nicht als eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ansehen sondern von vorne herein in die Planung einbeziehen. und das heißt nichts anderes als dass man bei Ankunft in Lukhla noch mindestens 6 Tage bis zum Abflug aus Kathmandu hat. Denn dann kann man bei Schlechtwetter bis Jiri durchlaufen und von da mit Bus oder Taxi nach Kathmandu fahren. Mir ist bewusst wir schwer die Entscheidung fällt, nach dem ersten Wartetag mit müden beinen gleich wieder los zu marschieren aber wer diese Möglichkeit verpasst, sollte sich danach nicht beklagen. Man kann Nebel schlecht langfristig voraussagen und selbst die teuren Helikopter können manchmal mehrere Tage nicht landen!

Ready for take off

Wenn man dann , meist mit grosser Verzögerung, endlich aufs Rollfeld kommt, wird man zu einem Kleinen STOL Flugzeug gefahren, das Gepäck direkt im kleinen Anhänger dabei. STOL heisst Short Take Off and Landing ( Kurzes Abheben und Landen) und wer den Flughafen von Lukhla kennt, weis warum man so ein Flugzeug braucht.

Nachdem das Gepäck in die Nase und das Heck verstaut worden ist, darf man in das kleine Flugzeug hineinsteigen und freut sich erst einmal, denn es gibt nur Fensterplätze!

Zur Begrüssung erhält man ein Bonbon und Watte für die Ohren. Deren Sinn erkennt man spätesten wenn die beiden Turboprop-Maschine starten und die Propeller zu drehen beginnen. Denn dann wird es höllisch laut und wer die Watte noch nicht hineingestopft hat, tut es jetzt.

Nun viel Glück, denn unter unter Piloten heisst es: Das Problem der Wolken in Nepal ist, dass sie voller Steine sind... Seit sie aber alle GPS benutzen, können die Flugzeuge sogar in den Wolken fliegen, für den Landeanflug auf Lukhla muss aber absolut gute Sicht herrschen, sonst müssen sie wieder umkehren.

Über Hügel mit vielen Terassenfeldern, Pässe die oben voller Wald sind und in der Ferne die Himalaya Berge fliegt man eine gute halbe Stunde Richtung Osten - dann ein Schwenk nach Norden um dann gleich in Landeanflug auf Lukhla wieder nach rechts zu drehen. Leider sind die Plexiglasfenster fast immer etwas zerkratzt.

 

 

Der Landeanflug ist wie in eine Wand hineinfliegen- jetzt heisst es auf einen guten Piloten zu vertrauen.

Denn Lukhla ist an einen flacher gelegenen Hang gelegen, der sich aber direkt hinter dem Rollfeld steil zu hohen Bergen auftürmt. hier gibt es keine Chance noch mal durchzustarten- one try only-

Das Höhenprofil vom Duth koshi Tal, Die Landebahn von Lukla ist auf einem etwas flacheren Teil des Hanges Gebaut, danach geht es gleich wieder steil hoch.

Der Kartenausschnitt von Lukla. Die Linie von A nach B entspricht dem Höhenprofil oben.

Die Landung

Photo Everest treck in nepal Lukhla AnflugSo hat man das Gefühl direkt in die Bergwand hineinzufliegen wobei die wesentliche Gefahr eher durch Windböen verursacht wird, so ist 2005 ein Flugzeug von der Bahn geblasen worden. Da das Rollfeld ein ordentliches Gefälle hat, wird der Bremsweg beim Landen ordentlich abgekürzt. Beim Starten wiederum gibt es dem Flugzeug einen guten Extraschubs.
Ich bin Überzeugt, dass die Lukhla -Piloten genauso gut auf jeder Skischanze landen könnten.

 

Everest treck in nepal Lukhla AnflugDann erscheint die Landebahn, ein kleiner heller Strich in der Berglandschaft

Direkt dahinter türmt sich der dunkle Berghang auf. Kein Wunder, dass nur bei guten Wetterbedingung gelandet und gestartet werden kann. Darum kann auch auch öfters vorkommen, dass währen 2-5 Tage keine Flüge möglich sind und dies sollte man immer bei der Trekkingplanung berücksichtigen. Sobald aber das Wetter es wieder zulässt, werden in bis zu 30 Flügen die Leute nach Kathmandu geflogen. Im ungünstigen Falle ist aber dann der Flieger zu Heim und Arbeit schon ohne einen zurückgeflogen.

 

Jetz nur keinen Fehler mehr machen.

 

 

 

 

Schön sieht man auf diesem Bild von Jürgen Scharf wie direkt unterhalb der Rollbahn der felsige Hang steil hinabstürtzt

Foto: Jürgen Scharf

 

 

 

 

 Landeanflug , diesmal von aussen.

Direkt hinter der Landebahn fällt das Tal steil ab.

Der Fluss Duth Koshi, welcher aus dem oberen Khumbu kommt fließt 700 m tiefer im Talgrund.

 

 

 

Photo Everst trek Lukhla airport FlughafenDer Flughafen

Wenn man dann gelandet ist, versteht man, warum man nur noch einen dunklen Berghang gesehen hatte.

Die Bergkette ist mit 4300m fast 1500 höher als Lukhla und der beginnt direkt hinter dem Flughafen.

 

 

 

Photo Everst trek Lukhla Lughla airport FlughafenBlick nach Südosten.
Umringt von einer Bergkette schmiegt sich der Flughafen an einen flacheren Ausläufer des Hanges. Er wurde übrigens von Hillary initiiert, der so Nachschub einfliegen lassen konnte.

Den damals gab es noch keine Straße nach Jiri und von Kathmandu bi Namche brauchten Träger ca. 20 Tage. von Hier aus sind es gerade mal 2 Tage.

 

 

Blick nach Norden

Das ist die Richtung in die die meisten Trekker sehnsüchtig kucken werden. Denn im Tal des Duth khosi gehts die nächsten zwei Tage hoch um dann Namche Bazar, das Hauptdorf des Everestgebietes zu erreichen. von hier kann man schon die ersten Schneeberge sehen.

 

Photo Everst trek Lukhla airport FlughafenDer Airport
vor dem Abfluggebäude gibt es vier Parkpositionen. Da man regelmäßig bis zu zwei Flugzeugen im Anflug sieht, heisst es deshalb schnell ein und ausladen. Ich habe mehrere Flüge gestoppt und zwischen Ankunft und Abflug lagen gerade mal 12-15 min.

 

 

Everst trek Lukhla Lughlaairport FlughafenEin- und Ausladen

Schnell werden die Gepäckstücke umgeladen. die Ankunft ist formlos, man nimmt sein Gepäck zum Teil schon auf dem Rollfeld an sich und geht ohne weitere Kontrolle an Flughafen vorbei ein kleine Treppe hoch ist ist in Lukhla.

 

 

Photo Everest trek Lukhla lughla airprot Helikopter
V
on Lukhla fliegen nicht nur Flugzeuge, sondern auch Helikopter. Zwischen Kathmandu und Lukhla fliegt ein dicker russischer Brummer, der vielen Passagieren Platz bietet und auch bei schlechterem Wetter landen und Starten kann. Es gibt auch mehrmals täglich Transportflug von Jiri nach Lukhla um Güter einzufliegen, so werden Baumaterialien auch direkt in die jeweiligen Dörfer geflogen. .Der hier gezeigte kleine Heli fliegt mit wenigen Passagieren ins obere Khumbu und kostet “nur” 1000 USD pro Flugstunde.

Everst trek Lukhla  Lughla airport FlughafenTankstelle
Getankt wird in guter Handarbeit. Da alles Kerosin selber hochgeflogen werden muss, werden die Flugzeuge aber alle in Kathmandu vollgetankt und können so zurückfliegen. Nur der hier basierte kleine Heli säuft hier zu Hause.

 

 

Everst trek Lukhla Kughla airport FlughafenRollfeld
Das Rollfeld geht mit Gefälle nach unten. Man könnte es fast wie eine Sprungschanze ansehen und am Ende könnte ein Flugzeug sogar 2 m absacken und dann den wesentlich steileren Hang hinabsegeln. allerdings heben die Flugzeuge schon 50-100 m vor dem Ende ab und sind dann schon in einem ordentlichen Steigflug. Rechts sieht man den Tower. Direkt davor befindet sich die graue Polizeikaserne, denn Lukhla ist militärisch wichtig und deshalb gut geschützt. Vor ein paar Jahren haben allerdings die Maoisten angegriffen und ein paar selbstgebaute Bomben in den Tower geworfen. Im allgemeinen sagt man, das die Maoisten nach Lukhla nicht mehr aktiv sind.

Everst trek Lukhla airport FlughafenSiesta
Die Flüge finden fast ausschliesslich in den Morgenstunden statt und danach landen höchstens noch Helikopter im oberen Bereich.

Das ist die Zeit wo die Hunde sich endlich ausruhen können um gehörig Kraft zu schöpfen. Denn diese brauchen sie dringend um dann die ganze Nacht bellen und heulen zu können. Sehr praktisch ist auch Rasenpflege, denn so muss niemand Rasen mähen.

 

Polizei Appell

Nachmittags werden dann die Polizeikräfte zum Appell gerufen. Auf diesem Bild kann man sehr gut das Gefälle der Landebahn erkennen, denn sie stehen gerade. Recht über der Mauer befindet sich dann der durch Sandsack maueren geschützte Parkplatz

 

Abflug
und dann ist Lukhla wieder der Punkt wo eine hoffentlich schöne Trekkingtour zu Ende geht.

 

 

 

Nepal-Nostalgia:
als das Rollfeld noch eine Schotterpiste war

Lukla Everest trekin nepal Noch bis Mitte der 90er Jahre war der Flugplatz nur eine Schotterpiste

Foto: Birgit Reinhard 1990

 

 

 

 

Die Startbahn war damals genauso kurz wie heute

Foto Birgit Reinhard

 

 

 

Lukla everest trek in nepal

Und jeder Start verursachte eine große Staubfahne

Foto Birgit Reinhard

 

 

Als die Piste noch im satten Grün erstrahlte.

Des Scan der Postkarte wurde mir freundlicherweise von Helmut Spoo von www.geofaktor-reisen.de zur Verfügung gestellt.
 

 

 

 

Videos

Mittlerweile kann man verschiedene Videos im Netz ansehen

http://video.google.com/videoplay?docid=-9203116300315006635&q=lukla&pl=true

http://video.google.com/videoplay?docid=-3411337868018417625&q=lukla&pl=true

http://video.google.com/videoplay?docid=-8671936980692658640&q=lukla&pl=true

www.youtube.com/watch?v=0P7V4wiB_Iw&feature=related

www.youtube.com/watch?v=Rq_S_vAsiuo&feature=related

www.youtube.com/watch?v=alOnElHr2Jo&feature=related

www.youtube.com/watch?v=xiIJXlMEQqI&feature=related

www.youtube.com/watch?v=varXoJbpdbs&feature=related

www.youtube.com/watch?v=HIVNICX97Vo&feature=related

Flugsimulator für Lukhla

Es hat sich bei einer Diskussion im Nepalforum herausgestellt, dass viele der Teilnehmer schon seit Jahren begeistert mit dem Flugsimulator fliegen. Sascha Normann hat nur den absoluten Leckerbissen für Nepalfreunde hin bekommen- eine grossartige Darstellung von lukhla incl. schräger Landepiste. Es lohn sich schon nur die Demobilder anzugucken. na dann guten Flug! http://aerosoft-shop.com/product_info.php?products_id=121 

Lukhla- das Dorf