Pfeil gleb Gif transp zurück zur Übersichtsseite  Pfeil gelb rechts Gif transp

Trecking in Nepal- Die Manaslu-Runde

Das obere Tal des Budhi Gandaki, Von Lho nach Sama Gaon

Reisebericht: Am 9. Tag unserer Manaslurunde ging es von Lho über die Hochalm Shyala nach Samagaon,

 

    Manaslu google Earth oben klein

 Die Bilder sind hier stark verkleinert dargestellt, klicken sie in die Ecken um sie größer sehen zu können (links oben 750 Pixel, rechts unten 1100 Pixel)

Die Hochalm Shyala

 

Von untem im Tal ging der Weg erst einmal eine Stunde in einem Wald an einem vereisten Bach entlang

Videoim Wäldchen
Videoclip HH, mp4 3MB

manaslu 0508 AdR08  P 0325Nach einem schönen Ruhetag machten wir uns dann wieder auf den Weg. Nach einiger Zeit im Tal ging es dann in einem Wäldchen hoch auf die Hochalm Shyala.

Dort waren natürlich Ende November schon alle Häuser und Ställe bis auf eines verweist.

Als erstes stand dieser prächtige Chörten am Eingang und dahinter begann dann eine atemberaubende Panoramasicht.

 

 

manaslu 0508 AdR06  P 0325Wie auf dem Tablett präsentierten sich die Berge, nur der Manaslu verhüllte scheu seinen Gipfel. Wir hatten wirklich Glück, denn während der ganzen Tour von viereinhalb Wochen gab es keinen einzigen Regentropfen.

 

 

 

 

manaslu 0508 AdR04  P 0325Rundherum die schönsten Berge, da macht es Spaß sich nach dem Aufstieg ein bisschen in die Sonne zu legen.

 

 

 

 

 

manaslu 0508 AdR09  P 0325Nur die Frau mit ihrem Kind war noch hier oben geblieben. Im Sommer muss es hier ab er voller Herden und Menschen sein.

 

 

 

 

 

VideoPanorama Schyala
Visdeoclip HH, mp4 9 MB

manaslu 0508 AdR11  P 0325manaslu 0508 AdR10  P 0325

    Der Ngadi Chuli 7871m                             Der Grat des Larkya Himal

 

manaslu 0508 AdR12  P 0325Von Shyala ging es weiter, durch hänge mit Büschen oder lichten Wäldern.
Mittlerweile merkten man, dass es höher wurde. So wurde dieser kleine Wasserfall zu einer durchscheinenden Eisskulptur.

Zwischen Shyala und Sama Gaon geht auch ein Weg zum Phung Gyen Gompa in ein Seitental ab. Das ursprüngliche Kloster ist aber von einer Lawine vollständig zerstört worden und im neu erbauten sind in den Wintermonaten keine Bewohner. So gingen wir direkt weiter. Die Einheimischen haben dieses Unglück damals als Rache der Götter angesehen, welche über die Erstbesteigung des Manaslu erzürnt gewesen seien. Als dann im Folgejahr wieder eine Expedition ankam, wurde sie wütend vertrieben und musste unverrichteter Dinge wieder umkehren

 

manaslu 0508 AdR13  P 0325Nun öffnete sich das Tal immer weiter und hinten im Talkessel kann man schon Sama Gaon sehen.

hier bei Sama macht das Tal einen Knick und der weitere Weg führt dann erst mal wieder nach Norden.

 

Doch erst kamen wir an einem großen Chörten am Weg vorbei , wo wir ein kleine Rast machten. unser Raj Fazz tobte gleich übermütig rum und machte Handstände

 

manaslu 0508 AdR14  P 0250manaslu 0508 AdR15  P 0250manaslu 0508 AdR16  P 0250

 

Sama Gaon 3390 m

manaslu 0508 AdR17  P 0325

In Sama kamen wir am späten Vormittag an. Von Lho waren es schon 350 Höhenmeter gewesen. wir hätten zwar nach Samdo weitergehen können, dann wären es aber insgesamt 650 m gewesen. Um uns eine gute Höhenanpassung (siehe Höhenkrankheit) zu ermöglichen , blieben wir deshalb hier. Darüber waren wir aber gar nicht unglücklich, dann Sama ist einfach ein wunderschönes Dorf.

manaslu 0508 AdR24  P 0325

Das Dorfempfangskomite

manaslu 0508 AdR20  P 0325manaslu 0508 AdR21  P 0325

Im Dorf waren zwei große Chörten gebaut die von einer Langen Mauerumfasst waren. hier türmten sich zu hunderten die Manisteine, die in vielen Jahren von gläubigen Einwohnern aufgeschichtet worden waren.

manaslu 0508 AdR48  P 0250manaslu 0508 AdR49  P 0250manaslu 0508 AdR22  P 0250

 

In Sama gab es drei Gästehäuser und zwei Campingplätze. Den hier starten und enden im allgemeinen die Expeditionen zum Manaslu.

Wenn die ausgehungerten Expeditionsteilnehmern nach einigen Wochen wieder runterkommen plündern sie regelmäßig alle Biervorräte des ganzen Dorfes. Der Bergsteiger Dieter Porsche erzählte mal wie sie nach einer erfolgreichen Besteigung des Manaslu nicht nur alles Bier aus Sama , sondern aus dem ganzen oberen Tal versoffen hatten. Für die andere Expedition , die einen Tag später runter kam, blieb nur noch Mineralwasser und Cola übrig....

manaslu 0508 AdR28  P 0325manaslu 0508 AdR31  P 0325

 

 

 

 

 

Wir entschieden uns für einen Campingplatz, von dem man einen sehr schöne Sicht hatte. Links neben dem Chörten sieht man das große Küchenhaus. Dahinter war dan ein großer ebener Platz. Doch als wir sahen, dass es da zwei große Zimmer mit Bergen von dicken und weichen Matratzen gab, verzichtete wir auf den Aufbau unserer Zelte. Links sehen sie die Küchenhütte unseres Campingplatzes, in der wir dann auch übernachtet haben.

manaslu 0508 AdR29  P 0250manaslu 0508 AdR50  P 0325

 

 

 

 

 

    ein unerwartetes Angebot                    und unsere schöne Wirtin.

 

Häuser in Sama

manaslu 0508 AdR23  P 0250manaslu 0508 AdR32  P 0250manaslu 0508 AdR33  P 0250

 

Manaslu05 AdR 08-02P0250Manaslu05 AdR 08-03P0250Manaslu05 AdR 08-07P0250

 

Manaslu05 AdR 08-06P0350Manaslu05 AdR 08-08P0350

und eisgekühltes Wasser

manaslu 0508 AdR34  P 0325manaslu 0508 AdR35  P 0325

 

Die Frauen tragen gerne schöne silberne Schmucklöffel. Diese werden aber nicht zum Essen benutzt.

Manaslu05 AdR 08-09P0350manaslu 0508 AdR46  P 0325

und immer wieder Kinder

manaslu 0508 AdR26  P 0250manaslu 0508 AdR27  P 0250manaslu 0508 AdR25  P 0250


manaslu 0508 AdR39  P 0250manaslu 0508 AdR37  P 0250 manaslu 0508 AdR38  P 0250


manaslu 0508 AdR44  P 0250manaslu 0508 AdR41  P 0250 manaslu 0508 AdR51  P 0250


manaslu 0508 AdR42  P 0250manaslu 0508 AdR40  P 0250 manaslu 0508 AdR47  P 0250

 

Das Kloster von Samagaon

Auf einem kleinen Hügel thront das Kloster von Sama. als wir in den letzten Sonnenminuten am Nachmittag hochkamen war es verschlossen. Zum Erstaunen meiner Freunde fing ich so laut wie möglich ( und ich habe jahrelang in einem Chor gesungen) zu rufen: Hey Lama, aunus...., Doch siehe da, nach 5 min kam dann ein junger Mönch herbei. Er hatte mich in seiner Hütte, die fast 100 m weiter war ,gehört und zeigte uns gerne das schöne Kloster. Und die Warterei und vor allem Ruferei hatte sich wahrlich gelohnt.

manaslu 0508 AdR52  P 0250manaslu 0508 AdR54  P 0250manaslu 0508 AdR55  P 0250

Manaslu05 AdR 08-01P0350manaslu 0508 AdR57  P 0325

 

manaslu 0508 AdR56  P 0250manaslu 0508 AdR58  P 0250manaslu 0508 AdR59  P 0250

Rund um das Kloster sind viele kleine Häuschen. Hier leben zum Teil Mönche aber auch viele Alten kommen hier ihr Lebensabend verbringen um so die letzten Jahre nahe am Kloster zu sein und mit Gebeten ihr Karma zu verbessern.

Pfeil gleb Gif transp zurück zur Übersichtsseite  Pfeil gelb rechts Gif transp

 

Photos: Die Photos dieser Seiten stammen von mir und meinen Freunden: Sie können den Urheber im jeweiligen Dateinamen erkennen, es sind HH = Hans Henninger, HPS = Hans-Peter Stupp, MJ = Manfred Jeckel und AdR = Andrées de Ruiter

Für die Suchmaschinen: Trecking, Trekking in Nepal Auf dieser Seite finden sie einen Reisebericht über die Manaslurunde oder auch rund um den Manaslu oder Manaslutreck genannt. Sie finden Bilder, Fotos und Photos über das Manaslugebiet, Gebiet des Manaslu .Das obere Tal des Budhi Gandaki, Buddhi Gandaki, Bhurri GandakiLho, Sama, Samagaon, Samdo, Larke la, Larkya la