|
Um die Bilder größer zu sehen, klicken sie bitte in die Ecken. Ergänzung 2019: Ich schaffe es nicht mehr, alle Seiten zeitnah zu aktualisieren . Die englische Version der Annapurnarunde ist neuer und aktueller: Trekking the Annapurna Circuit
Achtung, Sie benötigen im Annapurnagebiet zwei Permits. Das ACAP Permit für e000 Rupien und das sogenannte TIMS Permit. Sie erhalten sie in Kathmandu oder Pokhara . Früher konnten sehr eilige beim Eintritt in das ACAP Gebiet das ACAP auch vor Ort zum doppelten Preis ausstellen lassen aber da es dort das TIMS Permit nicht gibt, ist die keine Lösung mehr Siehe Seite Visa und Permits. Die Fahrt von Dumre nach Besisahar. Bei meiner ersten Trekkingtour in 1981, bin ich nach Manang gegangen. Damals war dieser Treck gerade seit drei Jahren geöffnet und dementsprechend einfach war die touristische Infrastruktur. Mit dem Bus führ man Richtung Pokhara und stieg in Dumre aus. Es gab noch keine Straße und man lief in drei Tagen bis Besisahar. In den achtziger Jahren wurde dann die Straße von Dumre nach Besisahar gebaut, lange Zeit eine unbefestigte Piste die mittlerweile aber voll geteert ist. So ist die Fahrt mittlerweile recht bequem und schnell. Am Anfang wurden noch alte und vollständig ausgeleierte Busse verwendet, die auf der Rüttelpiste ihr “Gnadenbrot” bekamen bis sie vollständig auseinander brachen. Doch auf der Teerstraße ist die Belastung nicht mehr so groß und so werden heute normale Busse eingesetzt. Wie kommt man hin? Es gibt zwei Möglichkeiten um nach Besisahar zu kommen. Vom Busbahnhof im Norden von Kathmandu fährt frühmorgens ein normaler Local-Bus direkt bis Besisahar durch. Oder man steigt in Dumre um. Mittlerweile sollen auch von Minibusse von Kathmandu bis Besisahar fahren . Sie sind schneller und fahren alle 20 min bis 10:00 Uhr los, ich weis allerdings nicht von wo.
So war es früher, ein Ausschnitt von meiner Seite in 1998: “Hier wartete schon ein klappriger Bus, der
einem in mehreren mühsamen und durchgeschüttelten Stunden weiter bis nach Besisahar brachte. Manchmal sind schon die Busse etwas abe Heutzutage ist die Fahrt wesentlich einfacher und man kommt problemlos am Nachmittag in Besisahar an. Normalerweise reicht die zeit, um direkt weiter mit dem Jeep bis Bhulbule zu fahren oder in drei stunden dahin zu laufen.
aber jedes Fahrzeug ist maximal beladen!
Besisahar
Wer keines dabei hat, muss nun den doppelten Preis bezahlen. Von hier sind es nur wenige hundert Meter, bis das Dorf endet und die Straße steil in ein querlaufendes Tal heruntergeht. hier kann man wohl auch ein Jeepfahrt bis Bhulbule beginnen. Ich habe es nie ausprobiert, denn man sitzt wie die Sardinen eingepfercht und wird auf der unbefestigten Piste dafür komplett durchgeschüttelt. Die Fahrt dauert lange und unangenehme 40 min! Wie vermeidet man die Straße auf der Annapurnarunde? erster Tip! Mittlerweile wurde eine Piste von Besisahar bis nach Ngadi gebaut, wo ein großes Staubecken für ein Wasserkraftwerk gebaut wird. Dieses Kraftwerk soll schon im Herbst mit der Stromerzeugung beginnen. Von Ngadi führt ein Tunnel bis zum eigentlichen Kraftwerk welches einige Kilometer flussabwärts liegt. Solange auf der Baustelle gearbeitet wird. ist die Piste stark befahren, später dürfte es deutlich ruhiger werden. von Besisahar fahren Busse bis nach Ngadi, Sie queren den Fluß kurz hinter Khudi und nach einem kleine Tunnel kommt man unterhalb von Bhulbhule an. hier empfehle ich vorerst bis nach Ngadi weiterzufahren und im alten Dorfkern, der noch vor der Staumauer liegt, zu übernachten. Von Ngadi sind es noch ungefähr zwei Stunden bis zur nächsten Lodge in Bahundanda. Es gibt allerdings auch noch ein kleine Lodge im oberen Teil von Ngadi mit einem schöne Garten.
Von Besisahar bis Bhulbhule auf einem Wanderpfad! Es lebe der NATT= Natural Annapurna Trecking Trail! Wer aber doch schon von Besisahar laufen möchte der kann nach ca 20-30 min Piste gleich mit einem wunderschönen Wanderweg beginnen. Am Ende des Dorfes sieht man wie die Straße in Serpentinen herunter führt. Hier geht ein Treppenweg für Fußgänger rechterhand an einem großen Chautari herunter. Das ist ein großes Steinpodest, auf dem Träger ihre Lasten abstellen können und in dessen Mitte meist zwei große Bäume wachsen
Dennoch ist es natürlich schon etwas öde auf so einem breiten Weg zu laufen
Am besten fragt ihr nach dem Dorf Baragaon oder Simalchaur. hier in Lautsprache: “ Baato Simaltschaurma jane kun ho?” = “Weg Simalchchaur nach gehend welcher ist?
Und so lernt man eine der reizvollen Gegenden kennen und kommt auch durch die ersten schöne Dörfer .
Das Bild stammt vom Januar 2006 und die ersten drei Tage war es immer lange nebelig und wurde auch schon am frühen Nachmittag wieder diesig. Dies sieht natürlich in den normalen Treckingzeiten viel besser aus.
Nach drei anstrengenden aber wunderschönen Stunden kommt man dann glücklich und müde in Bhulbule an. Andreas Pflüger hat den sehr gut ausgearbeiteten Artikel mit Karten über Ausweichmöglichkeiten am Annapurnatreck im Trekkingforum veröffentlicht: Straßenbau auf der Annapurnarunde Dort werden sie auch in der nächsten Zeit viele Kommentare zum Straßenbau erwarten können. Ich empfehle jedem, die Strecke Besisahar - Bhulbule nicht mit dem Jeep zu fahren, sondern zu Fuß auf der Ostseite des Tales zu laufen.
Zurück zur Übersicht Bildbericht
|
||||