Annapurnarunde: Ein schöner Tagesabstecher von Manang oder Braga und perfekter Akklimatisationstag ist der Ausflug zum “ICE LAKE” der sich oberhalb von Braga befindet.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.

 

 

Der Ice Lake 4.600 m bzw. Kicho Lake

Eine herrliche Akklimatisationstour führt zum Ice Lake. das ist allerdings von Braga oder von Manang insgesamt eine volle Tagestour. Glücklicherweise ist der Ice Lake im Oktober normalerweise noch nicht zugefroren, so spiegeln sich die Gipfel im blauen Wasser. Es gibt zwei Seen wobei der zweite weiter oben liegt und deutlich größer als der untere ist.

Der Aufstieg von Braga

Als erstes steigt man durch den hinteren Dorfteil nach oben bis man auf den großen Querweg trifft, der hinter dem Dorf verläuft. Diesen geht man stetig aber langsam aufsteigend nach Osten hoch. Nach einiger zeit und wunderschönen Ausblicken zweigt ein Weg steil den Berg nach links hoch.

ice lake 01 mit annapurna 3P 300ice lake 02 lagerplatzP 300

Wunderschön ist die Aussicht auf die Nordflanke der Annapurna 3. Nach einiger Zeit erreicht man nach dem Abzweig eine kleinen Alm mit einem Lagerplatz. Allerdings haben wir kein Wasser finden können, so dass man es von unten mitbringen müsste. Von dieser kleinen Ebene geht es dann steil oben den Hügelgrat hoch, denn man hinten im Bild sehen kann. Auf den größeren Bildern kann man auch schon die kleinen Chörten, die den Weg nach oben säume, sehen.

ice lake 07 annapurna 2 P 300ice lake 05 PremP 300

Auch wenn der dominante Berg sicher die Annapurna 3 ist so hat man von hier oben aber auch einen sehr schönen Blick auf die Annapurna 2 und 4. die Annapurna 4 ist sieht man gut im rechten Bild, sie bildet den erleuchteten Gipfel am Ende des Grates in der Mitte des Bildes.

ice lake 06 Annapurna 3p 0350
Annapurna 3

 

ice lake 03 GebetsfahnenbuescheP 300ice lake 04 Gebetsfahne P 300

Etwas oberhalb vom Lagerplatz haben Pilger viele Gebetsfahnen in die Büsche gehängt, Daran und an den kleinen Chörten kann man erkennen, das der Kicho See ein religiöses Pilgerziel ist.

 

ice lake Panorama Pm AnnapurnamassivP 0450
Das Annapurnamassiv;
von links nach rechts; Annapurna 3, Gangapurna, Khangsar Khang (Roc Noir) Grande Barriere mit dem Tilicho peak Bild XL 625 Pixel hoch, Bild XXL 850 pixel hoch

 Noch auf 4000 m höhe wächst Gras und so findet man hier auch noch Tiere. Die Bilder sind Anfang Oktober gemacht, doch hatten wir in der letzten Septemberwoche Dauerregen der bin unten in Braga liegen geblieben war. Mittlerweile war er aber schon bis knapp über 4000 m weg geschmolzen.

ice lake 11 Aufstieg & Annapurna 2P 300Annapurna 2

Schon bald nach der großen Wiese war der Hang zunehmend verschneit und die letzte Stunde ging es im Schnee weiter. Unten sieht man eine Gruppe die in unserer Spur folgt und eine Blick auf die das große Massiv der Annapurna 2 und 4 .

 

 

Ice lake 08 kleiner See P 300Der erste, kleinere, See

Nach einer Weile im Aufstieg sieht man dann im Norden den. ersten See. Der ist schon ganz nett doch der größere liegt noch 20 min weiter obern, man kann auf den Bild schon den Damm sehen, welcher ihn staut.

 

 

 

Der zweite, größere, See

Icelake Panorama PM 2P 0450

Der Kicho See Bild XL 625 Pixel hoch, Bild XXL 850 Pixel hoch

Oben am zweiten See bietet sich ein atemberaubendes Bild. Die große Annapurna drei mit ihrem Massiv spiegelt sich im tiefblauen Wasser des stillen Kicho Sees. Umringt wird man von tiefverschneiten aber hohen Hängen. Es lohnt sich unbedingt um den See bis zum nördlichen Ufer zu gehen, denn da ist der Ausblick am schönsten,

ice lake 15 gr see nordblickP 300Blick nach Norden vom zweiten See.

Wie waren wir erstaunt, als später eine nepalesischer Hirte mitten aus dem Schneehang zu uns herunter stapfte. Er hatte nach seiner Yakherde geschaut die sich weiter oben auf über 5000 m befand. doch den yak macht so ein bisschen Schnee nicht viel aus. hier unten waren es gut 50 cm.

 

 

Prem Rai

ice lake 10 Prem Rai P 300ice lake 14 Prem Rai FotografP 300

Mein Porterguide Prem Rai hat großen Spaß an diesem perfekten Tag. Er war auch ein hervorragender Fotoassistent und war immer hilfsbereit zur Stelle, wenn ich das Stativ oder eine anderes Objektiv brauchte.

Das Piknik

Ursprünglich war ja der Plan im September 2007 gewesen, über den Tilichosee zurück nach Jomsom zu gehen. Da jetzt aber wohl dort so ungefähr 2 Meter Neuschnee gefallen waren, mussten wir über Besisahar zurückkehren. Wir waren aber perfekt für drei Zelttage ausgerüstet und hatten auch natürlich einen Kocher und Töpfe dabei. Am Camping vor dem Thorong La hatte ich eine Dose Frankfurter Würstchen dabei, die uns die Nudelsuppe wesentlich schmackhafter machte. Da die Würstchen Prem besonders mundeten (Rais essen nämlich sehr gerne Schweinefleisch!) habe ich dann in Manang noch eine dänische Dose Würstchen aufgetrieben. so hatten wir alles um am See noch ein leckeres Piknik machen zu können. Vorher tranken wir noch mit dem Hirten einen heißen Tee. Da dieser aus der eisigen Schneekälte kam, freute er sich besonders und war von meinen leichten Kocher begeistert, denn er kannte ja nur die schweren nepalesischen Kocher, die für den normalen Hausgebrauch bestimmt sind.

ice lake 12 piknikP 300ice lake 13 frankfurter wuerstchenP 300

Der Schneemann

Nach uns war eine Gruppe Israelis und ein Deutscher hoch gelaufen. Die waren natürlich ganz aus dem Häuschen, denn sie haben ja recht selten die Gelegenheit, sich im Schnee zu tummeln. So haben sie sofort angefangen einen großen Schneemann zu bauen und eine deftige Schneeballschlacht ausgetragen.

ice lake 16 snowmanp 0350

Alle die wir an diesem tag zum Ice Lake hochgegangen sind, kamen glücklich wieder nach Braga zurück, wobei die Israelis wieder bis Manang gelaufen sind. Der Weg über Braga ist nicht unwesentlich länger, aber deutlich einfacher zu finden. Der Ice Lake ist ein idealer Aklimatisationstag, vor allem wenn man über den Höhenweg gekommen ist. Denn sonst wird man schon etwas Mühe haben, den steilen Weg bis 4600 m überhaupt hoch zu kommen. Es ist immer ein voller Tagesausflug.

Aber es lohnt sich !

Ice Lake Panorama 2 zweiter See  P 450

Panoramabild XL

 

Ice Lake Panorama 1 zweiter See -2 P 450

Panoramabild XL zum scrollen

 

Der folgende Bericht über den Weg von Manang aus und die Fotos wurden freundlicherweise von Helmut Gaubmann zur Verfügung gestellt:

Ice Lak Photo h. Gaubmann

Blick vom Ice lake auf die Annapurna 3 (Links) und die Gangapurna (Mitte),
Foto Helmut Gaubmann

Von Manang zum Ice-Lake, 4.600 m

Der Ice lake ist ca. 1.100 Höhenmeter oberhalb von Braga, 4-5 h

Ein sehr lohnender Akklimatisationstag in Manang, jedoch anstrengender als der Besuch beim Mönch. Genug Trinkwasser und Jause mitnehmen.

Anmerkung: Ich habe auch schon den Namen Ngawal-Lake gehört, obwohl Ngawal doch ein stück weiter talauswärts liegt.

Von Manang den Weg bei der Post vorbei nach Osten, kurz absteigen ins Flussbett und gegenüber wieder hoch zur kleinen Gompa (thront markant auf einem Rücken). 

Von hier nach Norden wenden und zwischen einigen Bauernhäusern durch.

Man folgt dem breiten Weg weiter, teilweise steil hinauf und an Hirtenhütten vorbei bis zu einer verfallenen Wasserleitung (Rohre). Diese entlang bis zu einer verfallenen Ansiedlung auf ca. 4.000 m, wo auch einig große Bäume stehen. Neben dem Weg verläuft hier ein Bewässerungskanal, dem man folgt, bis rechts Steigspuren wegführen. Nicht dem Bewässerungskanal bis zum Ende folgen!

Im Wesentlichen steigt man von hier Richtung Nordosten problemlos über Wiesen und Mulden auf. Ein Stück weiter oben gibt es flachere Wiesen mit einer Quelle. Auf einem Wiesenrücken sind teilweise Wegspuren vorhanden, die in Serpentinen hinaufführen. Einige Steinmänner als Orientierung. Augen auf, in der Nähe grasen Blauschafherden. Bald erreicht man einen Sattel mit einem kleinem Chörten. Von hier ist bereits der erste See sichtbar. Diesen See passiert man links (westlich) und erreicht über eine riesige flache Wiese den Ice Lake. Erstaunlicherweise gibt es hier ein Toiletten-Haus und am Südufer des Sees eine große Steinbank.

Wenn man den See umrundet, hat man vom Nordende einen fantastischen Blick. Im Wasser spiegeln sich dann Annpurna II, IV, Gangapurna, Glacier Dome, Grande Barriere und Tilicho Peak.

 

Die Route ist nur ungefähr eingezeichnet, mit etwas Weggespür aber zu finden.

Annapurnakarte 30

Tilicho

Ich möchte mich bei Helmut Gaubmann für diesen Bericht bedanken und wünsche noch vielen Trekkern eine schöne Zeit am Ice Lake