Ein Reisebericht aus Nepal: Trekking rund um die Annapurna und zum Annapurna Sanctuary und Base Camp ( auch ABC genannt ) mit hunderten von Bildern und vielen Informationen. Während die Annapurnarunde in um die Annapurna führt kann man auch wunderbar im Gebiet südlich der Berge wandern oder in zehn Tagen ins Base Camp gehen. Sie finden auf dieser Seite auch informationen zum Tilichosee und dem verborgenen Tal von Nar und Phu.

 

Die neue Straßen im Annapurnagebiet

2009 wurde die Straße nach Muktinath im Tal des Kali Gandaki fertiggestellt (Jomsom Trek) und auf der Manangseite wird auch feste gebaut auch wenn 2010 die Straße nur bis Syange ging.

Dadurch hatte dieser Trek viel von seinem Reiz verloren und viel Trecker nahmen gleich in Muktinath den Jeep und ließen sich in für mich schrecklichen ein bis zwei Tagen über übelste Pisten nach Tatopani herunterfahren .

Man mauss allerdings auch sehen, dass das laufen auf der Straßen auch nicht so schön war. zwar ist der Verkehr eher gering, aber die regelmäßige Anhuperei und der viele Staub sind alles andere als schön.

Es gab aber auch immer wieder Hinweise, dass man mittlerweile ganz gut auf der linken , ödlichen “ Flussseite laufen können, so dass man die Straße nur weit weg am anderen Flussufer sehen würde.

Ich bin dann im Dezember 2010 mit meinem Freund Prem Rai von Muktinath nach Tatopani gelaufen und wir haben die neuen Wege gesucht. Bis auf den Teil zwischen Eklebati und Jomsom (2 Stunden) und von Lete nach Ghasa (3 Stunden) konnten wir immer die Straße vermeiden und mir haben die neuen Wege sehr gut gefallen. Oft sind sie schöner als die alten, da sie gerade im oberen Kali Gandaki Tal auf der bewaldeten und feuchteren Ostseite verlaufen. Ich möchte deshalb jedem nur empfehlen, dieses wunderschöne Treckinggebiet nicht zu übergehen und die kulturelle Vielfalt zu genießen und noch mehrere wunderschöne Tage zu erleben. Gerade die Dörfer zwischen Muktinath und Jomsom sind so reizvoll dass sie einen eigene Tour rechtfertigen würden.Im August 2011 sind wir dann die ganze Annapurnarunde gelaufen und haben sie zum großen Teil in Abstimmung und mit Unterstützung von ACAP mit den neuen NATT Zeichen markiert.

NATT Red-white y200NATT blue -white y200 

 NATT bedeutet New Annapurna Trekking Trails

Das Buch zu den neuen Wegen abseits der Straße(n)

Trekking the Annapurna cover front y400 Ich habe eine längere Wegbeschreibung geschrieben. Die als Buch bei Book on Demand mit der ISBN: 3844800360 publiziert wordenist

Sie können es zum Beispiel bei Amazon bestellen

Das Buch passt natürlich mit seine 12x19 cm wesentlich gut in die Hosentasche oder den Rucksack ;-) und kostet 9,85 Euro

Ich werde unabhängig davon die Seiten der Annapurnarunde auf meiner Webseite neu mit Einfügung dieser Informationen schreiben, aber das wird noch einige Zeit dauern.

Die Annapurnarunde

Trekking in Nepal Das Gebiet der Annapurna Bild von Pokhara am Fewa See mit dem Machapuchare und der annapurna 2

1981 bin ich das erste mal ins Annapurnagebiet gereist. Damals gab es in Manang gerade mal 3 kleine Gasthäuser und die Annapurnarunde war noch ein sehr schwieriges Unternehmen. Mittlerweile bin ich 8 mal zurückgekehrt und möchte auf dieser Seite eine kurze Wegbeschreibung, Tips und viele Bilder zeigen. Diese zeige ich übrigens auch in meiner Diaschau , allerdings dann auf einer Leinwand mit bis zu 9m Breite.

Sie können in dieser interaktive Karte einen Trekkingabschnitt anklicken und werden zur entsprechenden Seite geleitet. Bilder mit einem blauem Rahmen oder unterstrichene Dorfnamen sind hinterlegt, wenn Sie drauf klicken wird ein größeres Bild oder ein weiterer Bericht geöffnet. Manchmal verbergen sich dahinten auch mehrere Bilder und Kommentare. Auf diesen Seiten sind die Bilder größer und deshalb dauert auch das Herunterladen länger. Diese Seiten können mit 800x600 Pixeln betrachtet werden, zum Teil sind die Bilder auch nochmal in sehr groß hinterlegt, dann ist die Ladezeit wesentlich größer und sie sollten einen Auflösung von 1224x880 haben.

Sie können auch direkt von einer Bilderserie zur nächsten gehen, klicken Sie hierzu unten auf der Fotoseite auf die gelben Pfeile.

Der Annapurna Treck

Trekking in Nepal, das Gebiet der Annapurna Karte

Das Gebiet der Annapurnarunde

Annapurna Nepal trekking

Dies ist eine Auszug aus der Karte “Himalaya West” von der Website www.peakware.com. Es ist eine großartige Seite für alle, die die Berge lieben. Der Trek geht rechts zwischen den Annapurnas und dem Manaslu , deutlich sieht man das obere Manangtal im Schatten der Annapurna 2. Der Annapurna 1 und das Sanctuary sind leider etwas verwaschen, genauso wie der Daulagiri. Sehr deutlich sieht man wie das Tal des Kali Gandaki den ganzen Himalaya- Hauptkamm durchschneidet. Die Farben sind übrigens zur Hervorhebung des Reliefs zugefügt und geben nicht die genaue Lage der Schneegrenze wieder.

 Für die Normal Annapurnarunde sollten sie mindestens drei Wochen rechnen, mit dem Abstecher zum ABC vier. Jeden Tag denn sie mehr zur Verfügung haben, ermöglicht ihnen viel mehr zu sehen und zu erleben.

 Eine schöne Beschreibung zur Göttin Annapurna finden Sie auf der großartigen Seite Genius loci von Georg Temme

 

Elektrizität und Telephon auf der Annapurnarunde
wenn Sie die Akkus eine Digital-oder Videokamera aufladen müssen, finden sie immer öfter Strom in der Lodge gehen Sie zur Stromseite! Dort sind auch die Dörfer aufgeführt, in der es Telephon gibt sowie ein paar exemplarische Preisbeispiele.

Die Reiseberichtsseiten

Ein unüblicher Anfang, direkt von Pokhara nach Beshisahar

Der übliche Anfang, von Dumre Besisahar

von Beshisahar das Marsyangital hinauf

Der großartige Trek in das Tal von Nargaoon und Phugaon

Das oberer Manangtal

Der Ice lake oberhalb von Braga

Das schöne Dorf Khangsar (neu Aug. 2007)

Der Tilichosee (neu Aug..2007)

Der Thorong La

Das obere Kali Gandaki -Tal 

 

Das untere Kali Gandaki-Tal und Weihnachtssterne

Gorepani, Poon Hill und die Rhododendrons

Das Annapurna Sanctuary

Die Gurungdörfer Gandrung, Landrung und Damphus

Pokhara 

Gebetsmühlen, -Fahnen und Manisteine

Trekking in der Monsunzeit

Bücher 

Auf der Seite Bücher zeige ich im Bücherregal Annapurna mehrere Bücher zum Annapurnagebiet

Schauen Sie einfach mal rein.

 

 zur allgemeinen Nepalseite

 Sehen Sie wunderschöne Bilder aus dem Annapurnagebiet in meinen Diavortrag:

“Nepal - im Reich der Annapurnas”, eine Dia Multivisionsschau im Panoramaformat mit 6 Projektoren und einer 6 oder 9 m breiten Leinwand.

Links zu vielen anderen privaten Reiseberichten

für den kleinen Fehlerteufel: sollten sie mit Nepla, annapurna, Anapurna, oder Annapurrna das Gebiet der Annapurna in Nepal gemeint haben so wird ihnen diese Seite sicher gefallen

Stichwörter für die Suchmaschine: Diese Seite behandelt das Trekking Gebiet rund um die Annapurna in Nepal. Annapurnarunde, Jomsom Trek, Manangtrek, Jomsom, Manang, Tilichosee, Annapurna Base Camp, Poon hill, ABC, Kali Gandaki, Trekking, Machapuchare, Pokhara, Nepal Annapurna

 Besucher seit dem 15.6.01

xx