Die neue Annapurnarunde: .Das Dorf Tiri mit dem Samdup Choeding Kloster am Kali Gandaki im oberen Mustang

Auf dieser Seite finden die Bilder und Informationen zum kleinen Dorf Tiri, welches sich etwas nördlich von Kagbeni befindet und ein absolut lohnenswerten. kleinen Ausflug von 1-3 Stunden mit Blick in den obern Mustang ermöglicht.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.

 

 

Das Dorf Tiri bei Kagbeni

Noch in 2005 war diese kleine Dorf im strikten Sperrgebiet des oberen Mustang und man durfte nur hineingehen, wenn man das extrem teure Mustang Permit hatte. Denn spätestens am Stoppschild war Ende und bis zu 30 Polizisten achteten, dass man auch ja nicht weiterging.

Kagbeni Stopschild h220

Heute ist das Tal bis zum kleinen Dorf Tiri freigegeben so dass man schon ein Gefühl für das sehr trockene obere Mustang bekommen kann. Es liegt keinen Kilometer flussaufwärts auf der westlichen Seite. Am östlichen Hang hat der spärliche Regen dennoch tiefe Furchen in den weichen Sandstein gefräst. Eigentlich hatte ich geplant, an dem Tag direkt von Kagbeni nach Muktinath zu gehen, aber dann konnte ich mich einfach nicht losreißen und beschloss noch einen tag länger in Kagbeni zu bleiben und dafür das Dörfchen Tiri zu besuchen.

kali Gandaki river with Tiri villageupper Mustang

Man muss erst über ein paar kleine Holzplanken den Kali Gandaki überqueren und kommt so an den Weg, der zum Dorf leicht schräg den Hang hoch führt.

Samdup Choeding monasteryTiri annapurna

Hoch oben über dem Ort liegt eine alte Gompa, deren Besuch zwar schweißtreibend aber nichts desto trotz sehr zu empfehlen ist. Rechts biegt der Weg zum Dorfkern ab und man kommt zu einem kleinen kleine Platz mit zwei Brunnen

Tiri annapurnaDSC_0746 h220 DSC_0747 h220DSC_0754 h220

Rechts vom kleine Platz ist eine weitere kleine rote Gompa. Im großen weißem Haus daneben kann man ruhig nach Essen und Trinken fragen, denn die Wirtin würde gerne eine kleine Lodge aufmachen und wir haben leckeren Tee und eine Nudelsuppe bekommen. vielleicht ist ja mittlerweile schon ein Schild am Hause angebracht.

tiri and KagbeniTiri

Das Dorf und seine Äcker befindet sich auf einer relativ flachen Landzunge, die ins Tal des Kali Gandaki hinein ragt. Es hat zwei Flügel, die vom kleine Platz nach beiden Seiten ausschwingen. Zum nördlichen linken Flügel kommt man, wenn man vom kleinen Platz durch eine Art Tunnel unter einem großen Haus hindurchgeht. Auf dem linken Bild sieht man im Hintergrund Kagbeni und die Straße, welche von dort nach Muktinath hoch führt.

Das Kloster Sandup Choeding Gompa

Vor 860 Jahren erschien im Traum dem Lama Lungzing Palsang Buddha und wollte, dass dieser bei einem bestimmten Stein in Herzform ein Kloster aufbaue. Nach langer Sucher fand der Mönch dann oberhalb von Tiri endlich diesen Stein und baute ein kleines Kloster.

Samdup Choeding kloster

Der Stein des Anstosses

upper MustangEs ist damit eines der ältesten Gompas in der Gegend und ein Aufstieg lohnt auch für nicht große Gompaliebhaber, denn man hat von dort oben einen sehr schönen und weiten Blick ins obere Mustang mit seiner wüstenhaften Trockenheit und seine Farbenspielen in rosa bis hellgelb

 

 

Thorung laDSC_0762 h220

Von hier oben hat man auch einen Adlerblick auf das Dorf Tiri und im Hintergrund das Tal des Kali Gandaki , dem Thorung La, dem Tilichopeak und den Nilgiris.

ich war hier im kargen Dezember oben und kann mir vorstellen, dass es im Oktober noch viel schöner aussehen muss, da dann die Bäume um das Kloster noch etwas mehr Farbe in die Landschaft bringen müssten

DSC_0779 h220DSC_0782 h220

Das alte Kloster ist recht klein, daneben wurde ein neueres gebaut und es gibt noch einige Wohngebäude. Als ich mit Prem oben war, sahen wir erst überhaupt niemanden und ich begann laut zu rufen. Das muss des öfteren wenn man ein Kloster ansehen will, denn meistens ist die Türe verschlossen und es muss erst jemand kommen, der den Schlüssel hat. Da das oft Dorfbewohner sind kann es auch schon mal eine halbe Stunde dauern denn sie kommen oft von der Feldarbeit. Hier hatten wir aber großes Glück, denn an diesem Tag war der Mönch Tsampa Nyima Lama da und hatte uns gehört. Glück deshalb weil er eigentlich fast täglich in den verschiedenen Dörfern unterwegs ist.

Tsama Nyima Dukra Lama

Tsama Nyima Dukra Lama im alten Kloster

DSC_0771 h220Samdup Choeding Gompa Tiri

links: Dies Opfergaben wurden kunstvoll aus kalter Butter geformt. rechts eine alte Wandmalerei

 

Der Mönch und Amchi

Tsampa Nyima Lama zeigte uns das alte Kloster und wir kamen mit ihm in Gespräch. Dabei erfuhren wir, das er ein Amchi ist. Amchis sind Mönche mit einer langjährigen Ausbildung in tibetischer Medizin und Prem wollte seinen Rat suchen.

So gingen wir alle zusammen in das kleine Nebenhaus, wo der Amchi seine Apotheke hat. nachdem er Prem befragt und seinen Puls gefühlt hatte fing er an, die Ingredienzien für die Medikamente zusammenzusuchen.

DSC_0791 h220tibetische Medizin Apothekenlager tibetan medicineDSC_0793 h220 DSC_0789 h220DSC_0784 h220

In hunderten von Gläsern waren Kräuter, Mineralien, getrocknete Tiere usw. aufbewahrt. Der Amchi erklärte uns, dass er weite Touren bis tief ins Dolpo hinein macht um seine Arzneimittel zu sammeln. Zum Teil werden sie auch unter Amchis getauscht oder er kauft sie in Kathmandu in einer Amchi Großhandels-Apotheke. Auf jeden Fall hat er eine der größten Sammlungen , die ich je bei einem Amchi gesehen habe. Als ich ihn auf die menschlichen Knochen ansprach, die unten in Regal lagern, kicherte er etwas verlegen und hielt dann die Schädeldecke über seinen Kopf und den Oberschenkelknochen neben sein Bein um so zu zeigen , dass es richtige Menschenknochen waren. Zu seiner Erleichterung bekam Prem aber nur eine Kräutermischung in Zeitungspapier eingewickelt, die er dann als Tee zu sich nehmen sollte.

DSC_0801 h220

Wir wurden dann noch auf einen Tee eingeladen und Tsampa Nyima Lama spielte uns noch einige Lieder auf einem tibetischen Instrument vor. Was für ein unerwartet schöner und interessanter Tag.

 

DSC_0766 h220DSC_0777 h220 DSC_0764 h220DSC_0802 h220

 

 

Übersicht Annapurnarunde Annapurnakarte 30 oberes Kaligandaki  Icon Übersicht oberes Kali Gandaki

Kagbeni

Ein genauere Beschreibung der Wege finden sie als PDF Download “Von Muktinath nach Tatopani auf neuen Wegen”.