Home 
 deutsch
Land und Leute 
 Übersicht
Plattentektonik 
 allgemein
A mmonitenl
Pangaea 
 180 Ma
vor 125 Mio. 
  Jahren
vor 85  Mio. 
 Jahren
vor 60 mio. 
  Jahren
vor 50 Mio. 
 Jahren
vor 10 Mio 
 Jahren
Der Crash
Ammoniten  
  auf Everest
Yarlung Tsangpo 
  Sutur
Links zur  PLattentektonik
Die Welt  vor 125 Mio. Jahren

Wie kommt der Ammonit nach Muktinath?

Teil 4: Die Entstehung des Himalayas-vor 125 Millionen Jahren

 

Plattentektonik Gondwana und himalaya  (Unterkeide von 140-97 Mio. Jahren)

Gondwana beginnt in verschiedene Schollen aufzubrechen. So bildet sich schon ein Meeresgraben zwischen Afrika und Südamerika.

Afrika beginnt wie um ein Scharnier bei Gibraltar mit seine Ostseite nach Europ zu drehen. Noch ist das das heutige Mittelmeer ein großer, offener Arm des Thetysmeeres.

Indien hat sich schon von Afrika gelöst und bewegt sich mit Australien leicht Richtung Nordosten. Ein Teilblock von Gondwana treibt mit großer Geschwindikeit nach Norden. Er wird später Südtibet bilden!

 

Beachten sie auch auf den Bild die große Insel, die sich vom oberen Rand von Afrika löst. Es ist das zukünftige Italien auf dem Weg nach Europa! Ciao Bella!

Im Tethysmeer leben Muscheln, Krebse und schon Fische, die mit den heutigen verwand sind. Die Ammoniten  leben in großere Zahl im warmen Tethysmeer. wenn sie sterben, sinken Ihre Schalen zum Meeresgrund und werden von Sedimenten bedeckt. So bilden sich mächtige Schichten von Sedimenten die Ammonitenschalen enthalten.

Die Ammoniten sind Kopfüssler. sie leben in letzten und größtenKammer ihres Gehäuses. Durch die Dehnung oder Komprimierung von Luftsäckenin den kleineren Kammern können sie sich schwebend hoch und nieder bewegen.

Tierwelt: Es gibt schon die ersten Säugetiere, zum Beispiel biebergroße Pflanzenfresser sowie befiederte Vögel. Die ersten Beuteltiere entwickeln sich.  Am Ender der unterkreide sterben viele der großen Dinosaurier Arten aus.

Pflanzenwelt: Die Nadelbäume entwickeln sich weiter, Zeder und Fichte entstehen. Es treten aber auch mehr und mehr Blütenpflanzen auf. In den Wäldern wachsen Pilze.

 

Zur Übersicht