Flugverbindungen nach Nepal
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Fluggesellschaften, die nach Katmandu fliegen, hier eine Auswahl:
Empfehlung: Früh buchen!
Prinzipiel ist dass Problem dass die meisten Leute alle in einigen ganz wenigen Wochen hin und wieder zurückwollen. So ist meist der Oktober und alle Tage rund um Weihnachten und Neujahr schon mehr als ein halbes
Jahr im Voraus vollständig ausgebucht. Manchmal reicht es dann aber, einen Termin ein bis zwei Wochen früher oder später zu buchen um doch noch einen Sitz zu bekommen.
Viele der spezialisierten Reiseveranstalter buchen im Voraus ein großes Kontinget an Sitzplätzen und verkaufen sie auch oft ohne weitere Buchung. Hier lohnt es sich unbeding vorher anzufragen! Sollte im Reisebüro nichts mehr frei sein, so probieren Sie, ob diese Reiseveranstalter noch Restplätze freihaben, da sie meist große Kontingente belegen und manchmal noch freie Plätze übrig haben.
Probieren Sie auf den Hinflügenflügen (nach Osten) einen Fensterplatz links und auf dem Rückflug (nach Westen) einen Fensterplatz rechts zu bekommen. Man hat dann im Norden einen wunderbaren Ausblick auf den Himalaya.
Condor fliegt mit einer Zwischenlandung in Sharsha von München , hat aber Zubringerflüge. Beim Rückflug ist Condor eher kleinlich, was Übergepäck angeht.
Abflug ca 16:30, Ankunft am Morgen des Folgetages. Rückflug ab ca 10 Uhr, Ankunft ca 18:30. wenn man Verspätung hat, gibt es manchmal in München keine weiten Zugverbindungen mehr!(Auf Hinflug linken Fensterplatz
reservieren, wenn dass Wetter gut ist, sehen Sie den Daulagiri und die Annapurnas!)
Thai
fliegt über Bankok, wo man mehrere Stunden Zwischenaufenthalt hat. Insgesamt ist es ein recht langer Flug Wer zum Everestgebiet will, kann Ihn auf dem Flug schon bewundern (unbedingt rechten Sitzplatz von Bankok aus reservieren)
Gulf Air
fliegt vormittags von Frankfurt aus. Auf dem Hinflug gibt es eine freie Übernachtung in einem guten Hotel in Abu Dhabi, da man dort erst am nächsten morgen weiterfliegt. So kommt man allerdings recht entspannt nach ca 4,5 Stunden Flug in Kathmandu an. Auf dem Rückflug gibt es ca 5 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi und man kommt morgens um / in Frankfurt an. Wegen der Zwischenübernachtung wird die Verbindung nicht immer angegeben, also ruhig mal im Reisebüro nachfragen, vor allem wenn Flugsitze knapp oder teuer werden. Gulf Air ist eine sehr gute Gesellschaft und denoch preiswert. Fragen Sie unbedingt schon beim Buchen nach der freien Übernachtungsmöglichkeit. Normalerweise bekommt man sie bei jedem Aufenthalt der länger als 8 Stunden dauert, sofern man nicht selber einen Stopover wählt.
Qatar
fliegen Montags und Mittwochs und Freitags mit einem Zwischenstop in den Golfstaaten. Nachdem die Royal nepal Airlines in 2001 ihre Flüge nach Europa aufgegeben haben, will jetzt Quatar ab Herbst 2002 ihre Angebot verstärkern
Biman Bangaladesh Airlines fliegen über Dhaka, es ist allerdings schwierig eine Buchung zu bekommen, da sie nicht im normalen Buchungssystem sind.
Austrian Airlines / Lauda Airlines fliegen Mittwochs über Wien.(Auf Hinflug linken Fensterplatz reservieren, wenn dass Wetter gut ist, sehen Sie den Daulagiri und die Annapurnas!)
Transavia
fliegt am Donnerstag von Amsterdam aus, Zubringer mit KLM. (Auf Hinflug nach Nepal den linken Fensterplatz buchen, wenn dass Wetter gut ist, sehen Sie den Daulagiri und die Annapurnas!) Transavia ist die Charterfluggesellschaft von KLM mit etwas etwas engeren Sitzen.
PIA fliegt über Pakistan
Flüge über Delhi Es ist prizipiel auch möglich über Delhi zu fliegen, dort kommt man ca 3:30 in der Nacht an und fliegt erst am Vormittag weiter. Es ist eine sehr ermüdende Verbindung.
Interessant könnte auch eine Anfrage beim Nepalspezialisten Andreas Khanal von Yak& Yeti in Königswinter sein: E-Mail: khanal@t-online.de
Über die Schwierigkeit einen Flug zu buchen
Da Problem mit den Nepalflügen ist, dass fast alle Touristen im Monat Oktober bis Anfang Januar, oder
im Februar bis April fliegen wollen. Die restlichen Monate herrscht dann absolut tote Hose . Dies ist natürlich schlecht für die Fluggesellschaften, die ihre Flüge normalerweise über das ganze Jahr anbieten. So haben sich in den letzten Jahren immer wieder Fluggesellschaften aus dieser Fluglinie wieder verabschiedet.
Wer schon mal verzweifelt versucht hatte, einen preiswerten Flug zu bekommen, ist dann manchmal erstaunt (und verärgert) wenn sein Sitznachbar im Flugzeug
früher oder später ein viel günstigeren Flug ergattern konnte. Im Nepal Forum hat Ryan eine lesenswerte Erklärung geschrieben, die ich leicht gekürzt und mit herzlichen Dank abdrucken möchte:
Jede Airline, die etwas auf sich hält, steuert den Flugpreis selbst über ein sogenanntes yield management, d.h. im Klartext
Für ein und dieselbe economy class werden 10-20 BUCHSTABEN vergeben, und immer gerade die 'Buchstabenklassen' als buchbar freigeschaltet, die der Fluggesellschaft jeweils aktuell geboten erscheinen (natürlich
möchte die airline für ihr FLUGZEUG -ursprünglich und genaugenommen ist es aus Flugliniensicht wurscht, wohin das nun gerade fliegt- einen möglichst HOHEN DURCHSCHNITTS-Preis pro Passagier erreichen)
konkret war es (vor allem durch die polit. Situation bedingt) in der tat möglich, 'sehr gute', weil für den Fliegenden besonders günstige, Buchstaben dieses Frühjahr auch noch kurzfristiger als Einzelreisender zu
erzielen (das sieht z.B. im Moment für Oktober November GANZ ANDERS aus -wohlgemerkt: im Moment) - ein Grund dafür: weiter unten
viele von Euch sind ja gerade erst in Nepal gewesen (vermutlich auch einige mit KLM-Transavia): da muss sich aus o.g. Gründen keine/r grämen, der evtl. etwas mehr bezahlt hat, denn nicht für jedes
Kathmandu-Flugzeug war zu jeder zeit der günstigste 'Buchstabe' frei - manchmal ist er es nie ... und jede/r kann ja selbst entscheiden, WANN er/sie sich zu einem ticketKAUF durchringt
(um beim Beispiel Transavia zu bleiben: da gibt’s weitere Buchstaben, die häppchenweise in 25bis50-euro-schritten den preis nach oben schieben. sogar hälftig, also z.B. bester Buchstabe hin, aber nur drittbester
Buchstabe retour, ist bei vielen airlines inzwischen buchbar und häufig üblich)
WANN aus der Reservierung ein Ticket gebaut werden muss, auch darauf haben die Airlines entscheidenden Einfluss - aber auch da kann ein guter Ticketverkäufer mit dem einen oder anderen Dreh oder durch gute
Airline-Kontakte noch ein paar Tage/Wochen/Monate rausholen
u.a. so ist es ihm möglich, seinen Kunden den möglichst besterzielbaren Preis anzubieten, egal, wann der/die Reisewillige sich nun gerade um einen Flug bemüht -
richtig kompliziert wird es (vor allem auch im Falle Nepals) nun aber noch dadurch, dass diejenigen Agenturen und Reiseveranstalter, die traditionell VIEL Nepal verkaufen, VON VORNHEREIN über ein EIGENES
"angenehmes" Buchstabenkontingent verfügen: aus dem können sie die Anfragenden bedienen, unabhängig davon, ob der Flug GANZ ALLGEMEIN nun gerade einen "guten" Buchstaben frei im Computer anzeigt
oder nicht (geht natürlich besonders günstig nur dann, wenn die Airline auch eine entsprechende Garantie sieht, DASS möglichst viele dieser kontingentierten Plätze abgenommen werden ... und je mehr, desto
günstiger)
all das ist mir persönlich andererseits auch ein Dorn im Auge, denn es hat auch einen entscheidenden Nachteil: Große Agenturen und Reiseveranstalter (Namen will ich keine nennen) geben sich viel Mühe, Werbung für
Reisen nach Nepal zu machen, stricken Gruppenreisen zusammen (für die es häufig mehr oder weniger gelungene Kataloge gibt) ... und natürlich müssen die alle zu Beginn der Planung davon ausgehen, dass jede
Katalog-Reise verkauft wird (soll ja auch so sein, denn dann war das Programm offenbar gut, sprich marktgerecht... und das ganze ist Sinn und Zweck der Übung)
ABER: zu Spitzenzeiten, und das ist für Nepal zu allererst Mitte September bis Mitte Dezember, vergeben viele der Airlines, die nach Kathmandu fliegen, FAST ALLES über diese 'Sonderkontingente', so dass für
Einzelreisende, die keine Katalogreise buchen möchten, wenig bis gar nix bezahlbares übrig bleibt
Haben die großen Agentur/Veranstalter und Airlines richtig kalkuliert, dann gehen die Reisen weg wie warme Semmeln, und ein Haufen Menschen sind glücklich - wehe aber, die Rechnung geht nicht (mehr) auf (z.B.
wegen der nur grob- bis unkalkulierbaren innenpolitischen Situation Nepals): dann sind kurzfristig ein paar Wochen bis Tage vor dem jeweiligen Abflugtag auf einmal nur die Hälfte der kontingentierten Plätze benötigt
worden, der Rest geht dann in den Freiverkauf ... und dass, ohne noch diejenigen von Euch zu erreichen, die jetzt so verzweifelt nach einem bezahlbaren Oktober-Flugplatz suchen, und sich bei Preisen über 1000
€uro zwischenzeitlich dann doch für ... Mallorca (oder so) entschieden haben. Das ist schade!
Die Geschichte mit den Flugpreisen ist eben nichts anderes als ein gigantisches Pokerspiel geworden...
gute karten wünscht Ryan
Was folgt daraus? Wer zu einem ganz bestimmten Termin nach Nepal fliegen will, sollte so früh wie möglich den Flug festmachen, oft sind alle preiswerten Flüge schon über 6 Monate vorher ausgebucht! Manchmal liegt es
aber hauptsächlich am Rückflugtermin. Wer z.B. im Januar erst in der zweiten Woche zurückfliegt, hat viel mehr und bessere Angebote, als für der erste Januarwoche. Der Preisunterschied kann einem manchmal die ganze
Zusatzwoche finanzieren!!
Sind scheinbar alle Flüge ausgebucht, so kann man dennoch oft noch kurzfristig Flüge bei den Veranstaltern oder Nepal-Spezialisten bekommen, falls die nämlich ihr Kontingent nicht ausschöpfen konnten. Meist reicht
eine Stunde telefonieren, die Ohren sind dann zwar am glühen, aber man hat eine Flug ergattert!
In Kathmandu kostet ein Taxi in die Stadt ca 7-8 DM ( Stand 2000)
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