Entstehung des Himalayas
home
Land und Leute
Übersicht
Plattentektonik
allgemein
A mmonitenl
 Pangaea
180 Ma
 vor 125 Mio.
 Jahren
 vor 85  Mio.
Jahren
 vor 60 mio.
 Jahren
vor 50 Mio.
Jahren
 vor 10 Mio
Jahren
Der Crash
 Ammoniten 
 auf Everest
 Yarlung Tsangpo
 Sutur
 Links zur  PLattentektonik

Wie kommt der Ammonit nach Muktinath oder die Entstehung des Himalayas

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich im Dezember 1996 beim Trecken durch das Kali Gandaki Tal meine ersten Ammoniten fand. Das war zwischen Jomsom und Kagbeni und ich befand mich in einem absolut trockenen Gerölltal schon hinter den hohen Bergen des Himalayas.

Das obere Kali Gandaki Tal

Es war einfach sehr schwer vorzustellen, wie diese Fossilien in die 3 bis 4000m hohen Regionen von Nepal kommen konnten. Natürlich wusste ich ja auch, dass die Kalkalpen und Dolomiten ursprünglich Meeresgrund gewesen sind und durch Riesenkräfte hochgehoben worden sind.

Ammonit aus Nepal, Bild von Klaus Hessenauer

Ebenso wusste ich einiges über die Verschiebung der Kontinente und das große Platten auf dem Globus hin und her geschoben werden und dass bei Zusammenstößen Gebirge entstehen. Erstaunlicher fand ich trotzdem, dass man selbst oben auf der Spitze des Everestes! ebenfalls Fossilien finden kann.

Ich hatte im Web schon ein bisschen nach der Entstehung des Himalayas rumgestöbert und sehr interessante Seiten zur Plattentektonik gefunden als ich mir dann den Landschafts-Studien-Reiseführer Himalaya kaufte. Dieser war am Ende der Auslöser mich noch einmal viel intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzten, und mit jedem Tag wurde es interessanter. Auf den folgenden Seiten habe ich nun probiert, das ganze leicht und vergnüglich zusammenzufassen. Da ich weder Geologe noch Geograph bin, mögen sich manche Fehler eingeschlichen haben. Und natürlich sind die Skizzen weder genau noch maßstabsgetreu. Ich hoffe aber, dass euch das Lesen Spaß macht und manch einer wird jetzt vielleicht die wunderschönen Berge mit etwas anderen Augen sehen und den nächsten Ammoniten mit einem Tethys-wissendem Lächeln aus dem Geröll aufklauben.

Auf grund der immer noch aktuellen und höächst dynamischen Plattentektonik im himalayaraum ist die ganze Gegend stark duch Erdbeben gefährdet. Besonders ein neues, für die nächsten drei Jahrzehnte prognostiziertes, Schweres Erdbeben hätte in Kathmandu katastrophale Folgen. sie Erdbebengefahr in Nepal und Kathmandu

Weiter zur ersten Seite Plattentektonik

Alle Unterseiten zur Entstehung des Himalayas und von Nepal

Teil  1: Plattentektonik im allgemeinen
Teil  2:
Der zweite Hauptdarsteller: die Ammoniten
Teil  3:
vor 180 Mio. Jahren , der Kontinent Pangäa
Teil  4:
vor 125 Mio. Jahren, Indien ist ganz weit unten im Süden
Teil  5:
vor 85 Mio. Jahren,
Teil  6:
vor 60 Mio. Jahren
Teil  7:
Vor 50 Mio. Jahren, die erste Berührung
Teil  8:
vor 10 Mo Jahren, heftige Schiebung!
Teil  9:
der Crash
Teil 10:
Ammoniten auf dem Everest
Teil 11:
Die Yarlung Tsangpo Sutur
Teil 12:
Links zu interessanten Seiten