Home
deutsch
Nepal Reise-
tips & Info
Reisezeit
Gesundheit
in Nepal
Reise-
versicherungen.
Flüge nach
Nepal
Reiseveranstalter 
Nepal
Trekking-
Agenturen
Visa und 
Gebühren
Reise-
Planung
Ausrüstung
fur Nepal
Foto
Geld, Budget
Kosten
Essen und
Trinken
Verschiedenes
Träger  und
 Führer
Rafting
in Nepal
alphabetisches 
Register
Reiseversicherungen

Reisekrankenversicherungen für Nepal

Dies ist ein absolutes Muß, denn die Krankenkassen werden ihne keine Behandlungskosten in Nepal bezahlen. Diese sind zwar üblicherweise gering, aber sobald sie z.B. einen medizinischen Rücktransport benötigen, wird es schnell sehr teuer. Auf einer Tibetexpedition konnte ein Mitglied aus unserer Gruppe gerade noch knapp durch einen Helikopterflug nach Nepal und anschließenden Transport und Behandlung über Bankok gerettet werden. Die Gesamtkosten waren dann am Ende 27000$! Ein kleines Glück, dass sie wenigstens versichert war.

Die meisten Reise-Krankenversicherungen sind spottbillig ( ca 15 DM/Jahr!!) und gelten meist für 6 Wochen. Achten Sie aber genau auf den Wortlaut und fragen sie, ob auch Rettungsflüge mit dem Helikopter bezahlt werden. Dies kann beim Trecking wichtig sein.

Sie müssen in Nepal meist die Kosten vorstrecken, bei Rettungsflügen muß die Botschaft eine Zahlungsgarantie abgeben. Von daher kann es sinnvoll sein, bei größeren Treckingtouren die Nummer der Reiseversicherung und Telefonnummer der Versicherung mit den anderen Papieren bei der Botschaft zu hinterlegen.

Ich wünsche Ihnen natürlich, dass Sie überhaupt nicht krank werden!

Trotzdem hier eine kleine, sicher unvollständige Auswahl an Versicherungen, die eine Reiseversicherung anbieten.

Würzburger Versicherung, online mit der Möglichkeit für eine Kleckerbetrag alle Reisen bis 52 Tage im Jahr oder jeweils längere per Einzelvertrag zu versichern. Ein Rettungsflug mit dem Hubschrauber bei einer Trekkingtour ist allerdings nicht inbegriffen und muß extra mit einer ‘Unfallversicherung abgedeckt werden.

Central-Krankenversicherung  

Concordia

Delfin Versicherung, online und sehr preiswert

DKV- Eine der wenigen, die auch längere Reisen versichert ( es wird nach Anzahl Tagen berechnet)

Deutscher Ring

DEVK  

Mannheimer Versicherungen  

R u V versichern bis 45 Tage

Süddeutsche KV   45 Tage, Verlängerung möglich

ADAC der ADAC hat euch eine Reisekrankenversicherung

Sehr praktisch ist auch eine Anfrage bei www.Insurancecity.de, sie vermitteln die Versicherungen und haben eine sehr übersichtliche Seite. ( Allerdings ist bei der von ihne empfohlenen Würtemberger Versicherung kein Helikopter -Rettungsflug versichert)

Eine sehr gute privateÜbersichtsseite verschiedenen Reisekrankenversicherungen findet ihr auch beim Globetrotter Martin Atzenhofer

 

weiter zu den Unterseiten:  Reisezeit Gesundheit     Reise-Versicherungen         Flüge     Reiseveranstalter   Reiseplanung         Ausrüstung   Foto     Budget         Essen &Trinken       Reiseberichte     Visa         Träger       Verschiedenens   Rafting

ABC..alphabetisches  Register

zur allgemeinen Nepalseite

  Sehen Sie wunderschöne Bilder aus dem Annapurnagebiet in meinen Diavortrag:

“Nepal - im Reich der Annapurnas”, eine Dia Multivisionsschau im Panoramaformat mit 6 Projektoren und einer 6 oder 9 m breiten Leinwand..

Eine Übersicht von vielen Büchern finden Sie nach Themengebiet geordnet im Bücherregal