Reisen und Trekking in Nepal, was sind die geeigneten Reisezeiten?

Auf dieser Seite finden sie eine Beschreibung und Empfehlungen für die Hauptreisezeiten in Nepal.  Der meist  trockene Herbst und Winter, Frühjahr, Monsun sowie eine Übersicht über die optimale Jahreszeit für die verschiedenen Trecks, die sich oft stark unterscheidet.

Eins vorneweg, das Wetter ist in Nepal genauso wenig vorhersehbar wie bei uns. Es gibt Winter, da schneit es fast gar nicht, und in anderen Jahren sind die Pässe über Monate unter meterhohem Schnee begraben. Ich wollte mal eine Winterexpedition über den Thorong la machen und hatte extra für uns alle, inclusive der Träger, Schneeschuhe gekauft. Doch als wir Ende Januar dort ankamen, war der Thorong la fast schneefrei! Eine Woche später war dann schon im Februar in drei Tagen wohl 1,5 m Schnee gefallen. Lange Schlechtwetterperioden, bei der ganze Gruppen mit Hubschraubern aus dem Schnee gerettet worden mussten, hat es in den vergangenen Jahren auch in den so genannten besten Trekkingmonaten Oktober und März gegeben. Man sollte dich daher bei der Planung einer Überquerung von hohen Pässen immer auf Schnee einstellen und dementsprechend ausgerüstet sein.

Herbst & Winter September -Januar

Der September ist ein bißchen wie eine Lotterie. Man kann wunderbares Wetter haben, auch wenn man selten wirklich gute Bergsicht hat. Die Felder sind grün und die Berghänge noch mit einem grünen Schimmer überzogen. In der Zeit bieten sich Treks hinter dem Himalaya Hauptkamm an wie der obere Teil  die Annapurnarunde. Wer Pech hat stapft aber auch eine Woche im Dauerregen rum und hat in der Zeit keinen einzigen Berg sehen können

Üblicherweise wird in den Reiseführern als bester Monat der Oktober angegeben. Ich habe abTrekking in Nepal: im Regener schon oft erlebt oder gehört, dass es im Oktober noch manchmal tagelang ununterbrochen  geregnet hat. Ende September bis Anfang Oktober können auch ab und zu Wege noch durch Erdrutsche aus der Monsumzeit unterbrochen sein und man muss manchmal mühsame Umwege machen. Darum empfehle ich die zweite Oktoberhälfte bis Anfang Dezember. Im Oktober ist die Vegetation wiederum noch selbst in den Höhenlagen grün was das Herz erfreut und ansprechende Fotos gibt.

Im November habe ich immer ganze Wochen mit blauen Himmel und perfekter Bergsicht gehabt, allerdings wird es Ende November schon empfindlich kalt, so dass man dann   unbedingt eine gute Daunenjacke benötigt. Diese kann man allerdings für unter eine Mark pro Tag in Kathmandu oder Pokhara ausleihen . Im November Dezember sind die Felder alle kahl und in braungrauen Winterfarben. Ab Mitte Dezember können dann die hohen Pässe und das Everestgebiet zuschneien, dreimal habe ich dies am Heiligabend oder Weihnachten erlebt.

Man kann aber grundsätzlich nie genau das Wetter vorhersagen, denn es schwankt wie bei uns beträchtlich. So habe ich einen großen Kälteeinbruch Ende Oktober erlebt, der Thorong La hatte 2 m Schnee und im Everestgebiet waren Menschen von Lawinen verschüttet worden. In anderen Jahren sind  zur gleichen Zeit die Leute in Shorts über den Thorong La gegangen. Seid also am besten immer auch für Regen und Schneewetter ausgerüstet!

Der ganze Dezember und Januar können wunderbare Trekkingmonate sein, solange man nicht die hohen Pässe überqueren muss. Es gibt viel weniger Trekker und man hat einen viel intensiveren Kontakt zu den Lodge Leuten. Allerdings ist es wirklich sehr kalt. Ein optimaler Trek ist dann im Aruntal oder zum Beispiel Jiri-Tumlingtar.  Auch ist es einer der besten Zeiten für Chitwan.

Regenwahrscheinlichkeit im Herbst / Winter Auswertung der Daten von 2007-2009
(* Dezember nur 2006-2008)

Pokhara

 

September

Oktober

November

Dezember *

Mittelwert 2006-2009

1.-15.

16.-30.

1.-15.

16.-31.

1. - 15.

16. -30.

1. - 15.

16. - 31

Regentage > 3 mm

7

5,3

2,7

0,3

0,7

0

2%

0

%

47%

36%

18%

2%

4%

0%

0%

0%

 

 

Kathmandu

 

September

Oktober

November

Dezember*

Mittelwert 2006-2009

1.-15.

16.-30.

1.-15.

16.-31.

1. - 15.

16. -30.

1. - 15.

16. - 31

Regentage > 3 mm

6,7

5,2

2,2

0,6

0,3

0,3

0

0

%

44%

28%

14%

4%

2%

2%

0%

0%

 

 

Jiri

 

September

Oktober

November

Dezember*

Mittelwert 2006-2009

1.-15.

16.-30.

1.-15.

16.-31.

1. - 15.

16. -30.

1. - 15.

16. - 31

Regentage > 3 mm

10

11

4,3

0,3

1,3

0

0

0

%

67%

58%

29%

2%

9%

0%

0%

0%

 

 

Notabene: Die Regentage schwanken stark in verschiedenen Jahren. Wenn der Mittelwert 15% heißt dass nicht, dass man einen Regentag pro Woche hat. Wenn man Pech hat, kann es  dann auch schon mal fast eine ganze Wochen regelmäßig regnen.

IDeshalb habe die Daten des nepalischen Wetterbehörde für die Herbst und Wintermonate ab 2007 in einer Excelltabelle eingetragen, so dass sie die einzelen Jahre genauer ansehen können . zur Excelltabelle  “Regentage Herbst Pokhara, Kathmandu und Jiri “

 

Trekking in Nepal, Bild Weihnachtssterne im November
Im Herbst blühen die Weihnnachststerne, die in Nepal bis zu 6 m hoch werden können!

Frühjahr Februar -Mai

 Im Februar würde ich noch immer eher die niedrigen Trecks wie Helambu oder Annapurna Süd (Landrung-Gandrung-Gorepani) oder Langtang einplanen. Auch Treks im Arungebiet sind dann sehr angenehm

Ab Mitte Trecking in Nepal: Rhododendronblüte auf Poon hillMärz sind auch wieder die meisten hohen Treckingruten offen. Wer allerdings die seltener begangenen Pässe wie den Rupina La und Larkya La (Manaslurunde) , Tilicho tourist la (Tilicho überquerung)   oder die Pässe im Khumbugebiet Renjo la, Cho La und Kongma la überqueren will, sollte besser bis Ende April warten.  Der Laurebina La zwischen Helambu und Langtang ist allerdings oft noch bis Mitte April verschneit, da er auf der Südseite der Berge liegt. Im März hat man morgens Trekking in Nepal: Phododendron mit Daulagirimeistens passable Bergsicht, die nachmittags oder später im ganzen April kaum noch gegeben ist. Ich habe allerdings mehrere Trecker getroffen, die auch noch im Mai im Everestgebiet wunderbare Sicht hatten.   Ab April wird das Therai mit dem Chitwan Nationalpark unerträglich heiss!

 

Die Regenwahrscheinlichkeit im Frühjahr.

Immer wieder werde ich gefragt, wie das Wetter den zum Beispiel am Annapurna im April sein wird. Wenn ich dann sage, dass man das gar nicht so genau vorhersagen kann, sind die Leute enttäuscht oder verweisen auf ihren Reiseführer oder auf Erfahrungen von Freunden, die in den letzten Jahren doch im April bestes Wetter gehabt hätten.

ich habe deshalb die Daten der Meterological Forcast der nepalesischen Regierung für 2007 bis 2009 ausgewertet. www.mfd.gov.np dort kann man sich für jeden Tag die Wetterdaten ansehen.

Januar  und Februar sind meist trocken, auch wenn es immer mal wieder ein Jahr gibt in dem es dann auch mehrere Tage am Stück regnet.

Ab März steigt dann die Wahrscheinlichkeit für Regenfälle. Manchmal sind es nur ein zweistündiger Schauer, manchmal regnet es aber auch den ganzen Tag.

Die kritischen Monate habe ich deshalb je Häflte ausgewertet. Dann werden nur noch 15 oder 16 Tage ausgewertet.  Wie man an der stark schwankenden Anzahl der Regentage in verschiedenen Jahren sehen kann, lässt sich sich nie eine gute Voraussage machen. Denn es macht nun mal einen Riesenunterschied ob man wie am Beispiel Pokhara in zwei Wochen im der zweiten Aprilhälfte  8 Tage Regen hat oder 0! Klar  ist dass die Gegend von Jiri schon ab April sehr regenreich wird.

Aus diesem Grund habe ich auch immer einen Regenschirm dabei!!!

Wer sich die Auswertung genauer ansehen will, kann sie als PDF Datei herunterladen und in ruhe ansehen. Rain days in Spring Da die Datei recht umständlich zu aktualisieren ist, wird sie nur am Ende der Saison erneuert. denn sie soll ja mehr der Planung der nächsten Tour dienen. Gucken sie sich einfach ihren geplanten Aufenthaltsort an und dann können sie sehen, wie das Wetter in den vergangen 3 Jahren an diesen Tagen gewesen wäre. Das halte ich für etwas hilfreicher als irgendwelche niedrigen Mittelwerte.

Pokhara Tage mit mindestens 3 mm Regenfall /24 h

Jahr

Jan

Feb

 März/1

.März/2

April/1

April/2

Mai /1

Mai /2

2007

0

6

2

1

2

8

5

7

2008

2

4

1

1

6

0

8

5

2009

0

0

0

3

1

4

5

7

2010

0

2

1

2

0

6

5

8

Kathmandu Tage mit mindestens 3 mm Regenfall /24 h

Jahr

Jan

Feb

 März/1

.März/2

April/1

April/2

Mai /1

Mai /2

2007

0

4

3

0

1

4

3

4

2008

1

0

3

0

4

1

6

3

2009

0

0

0

1

1

1

5

7

2010

0

1

1

1

1

3

3

4

Jiri Tage mit mindestens 3 mm Regenfall /24 h

Jahr

Jan

Feb

 März/1

.März/2

April/1

April/2

Mai /1

Mai /2

2007

0

7

2

2

4

8

10

2

2008

1

0

1

3

4

4

8

6

2009

0

0

0

5

6

3

6

7

2010

0

0

2

0

1

3

2

6

 

Monsumzeit

Trekking im Monsun - Juni bis Mitte/Ende September

Schon Ende Mai wird das Wetter unstabiler und man hat regelmäßig längere Regenschauer, die allerdings oft erst am Abend herunterkommen und damit die staubige Luft reinigen. Ab Juni drückt immer mehr feuchte Luft vom Süden her und stößt an die Südseite des Himalaya. beim Aufsteigen kühlt diese gesättigte Luft ab und so sind die Berge mitten in den Regenwolken. Das ist die Zeit, wo Nepal weitgehenst im Wasser versinkt, selbst die Hauptstraße zwischen Kathmandu und dem Süden und Pokhara wird regelmäßig durch Erdrutsche unterbrochen oder es werden sogar ganze Brücken weggeschwemmt. Allerdings muss es überhaupt nicht dauernd regnen, mancher würde die Monsunzeit als einen recht passablen Deutschlandsommer bezeichnen, da fast jeden Tag auch für Stunden die Sonne scheinen kann.

Das Trekking ist allerdings wesentlich erschwert, hier bieten sich am besten die oberen Touren am Annapurna an, sowohl Manang wie Jomosom liegen schon hinter der Hauptkamm des Himalayas, und was im Herbst schon wie kalte trockenen Geröllfelder aussieht, leuchtet als Almwiese in allen Farben. Der Thorong La ist normalerweise schneefrei. Die Berge kommen allerdings meist nur sehr kurz zu Vorschein und sind normalerweise immer in dichte Wolken verhüllt.

Wenn das Wetter schön ist, ist der September sicher einer der schönsten Reisemonate. Die Felder sind noch nicht abgeerntet und leuchten in den schönsten Farben und viele sonst trockenen hänge harten einen grünen Schimmer. Ende September 2007 war ich Annapurnagebiet. Da hat es dann in den letzten zwei Septembertagen und dann im Oktober sieben Tage am Stück geregnet und geschneit. Es gab Gruppen, die waren von Besisahar bis Manang gegangen und hatten nicht einen einzigen Berg gesehen. Man sollte deshalb in dieser Jahreszeit immer eine Woche Zeit zu viel haben um mal wie ich einfach solange in der Lodge bleiben zu können.

Wenn man Glück hat, kann man nach Jomosom fliegen, obwohl die Flüge sehr oft ausfallen, gelingt es fast immer innerhalb von 5 Tagen anzukommen. Dort fallen im ganzen Jahr nur 200 mm Regen, so dass auch im Monsun recht wenig herunterkommen kann. ( Im Gegensatz zu 4 m ! an der Südseite). Diese Monate sind auch für das Dolpo gut geeignet. In der Zeit gibt es viele Blutegel, doch es gibt manchen Trick, um sie zu ertragen und loszuwerden.

Monsun annapurna 2-140 x0345 Im Sommer 2010 bin ich mit meinem Freund Prem Rai vom 10 August an 4 Wochen die Annapurnarunde gegangen und es war ein wunderschöner Trek.In den ganzen Tagen war ich unter 12 Stunden mit Regenschirm gelaufen, allerdings viel mehr Stunden unter “Sonnenschirm” Da hatte ich sicher auch großes Glück, es hing aber auch damit zusammen, dass wir morgens sehr früh losgegangen sind und so auch schon mal am frühen Nachmittag aufhören konnten, wenn es stark zu regnen begann. Mein Freund Prem sagte aber, dass es so recht normales Monsunwetter im Annapurna gewesen sei. Dieser Trek war sicher einer der schönsten meiner vielen Treks. Sehen sie selber in den viele Bildern wie die Stimmung war : die Annapurnarunde im Monsun (August 2010)

Blutegel im Monsun

Die Blutegel, sie werden lichis in Nepalesisch genannt, kommen hauptsächlich in der Regenzeit von Juni bis September vor, Je später man in den Oktober kommt, je weniger wird man sei antreffen. Sie sehen wie kleine dunkle Würmchen oder Raupen  aus und warten an Ästen und Blättern auf dass endlich mal ein leckeres essen vorbeikommt. Hiebei sind sie absolut nicht auf nepalesische Kost fixiert und verschmähen in keinster Weise auch eine ordentliche deutsche Mahlzeit. Sie kriechen dabei durch alle offenen Stellen, ja selbst durch die Schuhöhsen, durch die Knopflöcher und saugen sich an der Haut fest. Dann saufen sie mit Wonne und in bester Vampirmanier den Ranzen voll, bis sie dick und kugelrund sind. Davon können sie dann ihre Eier machen. also ganz entspannt sehen: Spende Blut- rette Leben, auch wenn es nur dass von vielen kleinen neuen Blutegelchen ist. Glücklicherweise schädigen sie einen nicht richtig, es tut nicht sonderlich weh und sie übertragen keine Krankheiten. Man muss immer die Augen offenhalten, dann entgeht man schon manchen. Wenn man dann die Gäste hat, kann man sie mit Tabak oder Salz einreiben, das mögen Sie nicht und lassen los. Deshalb sollt man bis Mitte Oktober immer eine Filmdose mit Salz in der Hosentasche dabei haben. von Mitte Augustbis Anfnag September 2010 bin ich die ganze Annapurnarunde im Monsun gelaufen. Den einzige Blutegel, der mich in vier Wochen erwischt hat, war in Bhulbule. Anschließend gab es keinen einzigen Biß mehr! Anbei zwei Zitate aus dem Nepalforum von Xavie und Tina: “


Wie kann man sich vor den Blutegeln schützen die  bei Feuchtigkeit unterwegs sind?

> Hmm. Augen offen halten, immer mal wieder die Klamotten absuchen und  Egel wegschnipsen, bei richtigen Massenattacken Hemd in die Hose und Hose in die  Schuhe stecken, Tabak (schreibt man das echt so?) auf die Haut reiben, schon  festgebissene Egel mit Tabak berühren, dann lassen sie los und man kann sie  wegschnipsen.
> Das sind die Hausmittelchen, die unsere nepalesischen  Guides uns geraten haben, als wir zu Fuss durch den Dschungel im Regen mit  tausend und abertausend Blutegeln, die auf den Blättern saßen und sich nach uns  streckten... argh! Das wichtigste ist echt, die Augen offen zu halten! Xavie
ja die blutegel, auf meiner ersten tour in  Nepal fand ich sie auch sehr eklig, aber mit Salz ist es echt kein Problem, eine  Prise drauf und ab sind sie. beim letzten mal fand ich sie gar nicht mehr  schlimm, einfach nicht stressen lassen, sie tun ja wirklich nichts. viel spass  auf deiner tour!
Tina aus Berlin


Vergesst nicht, in der Aufregung ein paar gute Photos zu machen, Ihr könnt damit zu Hause schwer Eindruck schinden!


Eine Übersicht der optimalen Trekkingzeiten für verschiedene Trecks

Ich habe mal versucht eine sehr subjektive Übersicht zu erstellen. Diese kann nur eine grobe Orientierung bei Planung ihres Urlaubes geben, denn auch in Nepal kann man nie das Wetter genau vorhersagen. Manche Winter sind sehr trocken, dann liegt fast gar kein Schnee auf den hohen Pässen, mal schneit es 4-5 Meter. Auch kommt es immer mal wieder zu heftigen Schlechtwettereinbrüchen in den “besten” Treckingmonaten Oktober oder März , die dann die oft nicht ausreichend ausgerüsteten Trecker zum umkehren zwingen. Sehen sie die Tabelle eher als ein Wahrscheinlichkeitstabelle an, dass ein Treck wie geplant durchzuführen ist. Bitte bedenken sie auch, dass die Übergänge natürlich nicht schlagartig zum 1. des Monates stattfinden. Zum Ende des Monates tendiert das Wetter zum nächsten und am Anfang ist noch viel vom Vormonat zu erwarten. Kritisch sind alle hohen Passüberquerungen Ende Dezember. Denn oft habe ich erlebt, dass pünktlich zu Weihnachen dort heftiger Schneefall einsetzte.

Die Tabelle richtet sich an normalausgerüstete Trecker, denn natürlich kann man zum  in einer Winterexpedition mit entsprechender Ausrüstung und Führung auch über tief verschneite Hochpässe gehen.

Es bedeuten:

G= Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie den Treck wie geplant durchführen können, empfehlenswerte Trekking Zeit

m = ein Trek ist mit Einschränkungen möglich, sie sollten aber für diese Jahreszeit entprechend ausgerüstet sein (Regenjacke / Regenschirm / sehr warme Daunenjacke) und sich auf zum Teil unbequeme Tage einstellen. Zeitverzögerungen von mehreren Tagen sind möglich. Mögliche ab nicht besonders empfehlenswerte Trekkingzeit

w= ein Treck ist nur mit großen Einschränkung möglich, es besteht eine reale Wahrscheinlichkeit , dass sie ihn nicht wie geplant durchführen können und umkehren müssen. Wenig empfehlenswerte Treckingzeit für “Normaltrekker”.

x= Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Ziel erreichen können, ist eher gering. Im Regelfall werden sie in dieser Zeit kaum eine touristische Infrastruktur finden und hohe Pässe ohne Spur vorfinden. Keine empfehlenswerte Trekkingzeit.

 

 

 

 

 

 

Monsun  ab Ende Juni

 

 

 

 

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Juni

Juli

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Jomson / oberes Kali Gandaki

m

G

G

G

G

m

m

m

m

G

G

G

Thorong La (Annapurnarunde)

w

w

m

G

G

m

m

m

m

G

G

m

Manang Trek

G

G

G

G

G

m

m

m

m

G

G

G

Annapurna Base Camp, (meist absolut keine Bergsicht und Dauerregen*)

w

m

G

G

G

w*

x*

x*

w*

G

G

m

Naar Phu

w

w

w

m

G

m

m

G

G

G

G

m

Mustang

w

w

m

G

G

G

G

G

G

G

G

m

Dolpo (Im Winter sind die Zugangspässe unpassierbar)

x

x

x

x

m

G

G

G

m

x

x

x

Daulagiri Runde

x

x

w

G

G

w

w

w

m

G

G

m

 

Jan

Feb

März

Apr

Mai

Juni

Juli

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Manaslu

x

x

x

m

G

m

w

w

m

G

G

m

Helambu

m

G

G

G

G

m

w

w

m

G

G

G

Laurebina LA

x

x

M

m

G

m

w

w

m

G

G

m

Langtang

m

G

G

G

G

m

w

w

m

G

G

G

Jiri -Lukhla

G

G

G

G

G

m

w

w

m

G

G

G

Everestgebiet

m

m

G

G

G

m

w

w

m

G

G

G

Renjo La, Cho La, Kongma La

x

x

w

m

G

m

x

x

m

G

G

m

 

Jan

Feb

März

Apr

Mai

Juni

Juli

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Lukhla- Tumlingrtar (sehr heiß*)

G

G

G

G

G

m*

w

w

m

G

G

G

ice Col Route (Khumbu -Makalu)

x

x

x

m

G

w

w

w

w

G

G

m

von Kathmandu(Trishuli) nach Pokhara (sehr heiß*)

G

G

G

m*

m*

w

w

w

m*

G

G

G

Kanzenjunga

x

x

w

G

G

w

w

w

m

G

G

m

Chitwan  (*sehr heiß)

G

G

G

m

m*

w

w

w

m*

G

G

G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhutan (starker Monsun*)

 

 

G

G

G

w*

w*

w*

w*

G

G

 

Ladakh in Indien, nur im Sommer Straßenverbindungen sonst nur Flugverbindung

x

x

w

m

G

G

G

G

G

m

w

x

 

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Juni

Juli

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Tageslängen

Nepal liegt wie Deutschland auf der nördlichen Halbkugel, deswegen sind im Winter die Tage kürzer als im Sommer. Da es aber auch sehr viel näher am Äquator ist, sind die Unterscheide nicht ganz so groß. Das ist für uns sehr vorteilhaft, denn in den Trekkingmonaten sind die Tage länger als bei uns. Wer allerdings im Dezember /Januar unterwegs ist, muss seine Etappen nicht zu lang planen, da es schon um halb sechs dunkel werden kann. Die kürzeste Tageslänge ist am 21 Dezember aber immer noch 10 h 23 min. Im Oktober sind es aber noch eine Stunde mehr. Bei bestimmten Passtouren kann dies dann schon ein großer Unterschied sein. Wer es genauer wissen möchte, kann auf die Seite www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=117&month=1&year=2010&obj=sun&afl= -11&day=1 gehen und sich die Daten für Kathmandu anzeigen lassen. Allerdings gelten die Angaben für einen idealen Standort ohne Beschattung durch Berge und Wahrscheinlich ohne Korrektur der Höhe. In einem engen Tal verschwindet die Sonne oft schon lange vor dem eigentlichen Sonnenuntergang hinter den Bergen so dass es dann schon mal um drei Uhr nachmittags nur noch Schatten gibt.

 

 

 

weiter zu den Unterseiten:  Reisezeit   Gesundheit     Reise-Versicherungen         Flüge       Reiseveranstalter    Reiseplanung          Ausrüstung       Foto       Budget         Essen &Trinken        Reiseberichte      Visa          Träger       Verschiedenens   Rafting

ABC..alphabetisches  Register

zur allgemeinen Nepalseite

 

Eine Übersicht von vielen Büchern finden Sie nach Themengebiet geordnet im Bücherregal